Privatbrauerei Wurmhöringer
Altheim
AUT

Eine kleine regionale Brauerei in Oberösterreich mit einer Geschichte, die bis ins Jahr 1652 zurückreicht. Ein unauffälliger Bau mit einem kleinen Brauereigasthof direkt neben der Produktionsstätte. Das ist die Privatbrauerei Wurmhöringer.

Ein ausgiebiges Bad, eher „Workout“ als „Wellness“, im Freizeitbad Aquapulco in Oberösterreich hatte uns hungrig und durstig gemacht. Welch ein Glück, dass uns da am 29. Juli 2004 die Privatbrauerei Wurmhöringer in Altheim geradezu vor’s Auto sprang – einer dieser schönen Zufälle, die ich so liebe …

Privatbrauerei Wurmhöringer

Eingequetscht zwischen ein paar Wohnhäusern findet sich eine Art Wintergarten der Brauerei, in dem man die hier produzierten Biere verkosten und sich dazu an sättigender Küche laben kann.

Die Biere sind samt und sonders lecker, schön frisch und aromatisch – das Essen, die Bedienung und das Ambiente des Wintergartens eher robust und einfach-rustikal. Aber in dieser Urlaubsstimmung trübte das nicht das Bild – irgendwie passte es hierhin, ins ländliche Oberösterreich. Sterneköche suchen wir woanders!

Wurmhöringer Leichtes Landbräu

Als ich anschließend von den hier gebrauten Bieren ein paar Einzelflaschen mitnehmen wollte, gab sich eine Angestellte der Brauerei viel Mühe, stromerte mit mir im Hinterhof der Brauerei herum und suchte geduldig eine Sorte nach der anderen aus dem Lager zusammen. Betriebswirtschaftlicher Unsinn – unterm Strich hat die Brauerei bei so viel investierter Zeit an mir nichts verdient. Aber eine nette Geste, die ich hier auch gerne festhalte. Dankeschön dafür!

Der Gasthof ist täglich ab 10:00 Uhr geöffnet, sonntags bereits ab 09:00 Uhr. Montags ist Ruhetag und geschlossen.

Bilder

Privatbrauerei Wurmhöringer
Stadtplatz 10/11
4950 Altheim
Österreich

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.