Walter Bräu
Büderich
DEU

Eine winzige Nebenstraße im Weseler Ortsteil Büderich, in die man nur dann einbiegt, wenn man weiß, wo man hin will. Oder wenn man den kleinen, dezenten Wegweiser gesehen hat. Dann ein kleines Ziegelhaus mit einem urigen Garten, der gefüllt ist mit einem Sammelsurium von alten und neuen Gegenständen und mehreren Gartenhütten. Eine Tür, die nur angelehnt ist. Leise Geräusche aus dem Nebenraum, vorsichtiges Klopfen, eine freundliche Begrüßung. Walter Bräu.

Walter Bräu

Ein junger Mann, der in robuster Kleidung und Gummistiefeln an einem kleinen Sudwerk hantiert, das zumindest in Teilen selbst gebaut zu sein schein. Im Kupferbottich brodelt es, es riecht nach Maische und Reinigungsmitteln, die Luft ist dampfig.

Daneben ein Wohn- und ein Esszimmer, mit einem stilistischen Durcheinander von Möbeln liebevoll dekoriert; überall auch Biergläser, Bierflaschen und hunderte von Kleinigkeiten, die eine ganz spezielle Gemütlichkeit ausstrahlen. Sofas, Stühle, Sessel, große Tische, kleine Tische. Wir werden freundlich hereingebeten, machen es uns an einem der Tische gemütlich und fühlen uns wie auf einer Zeitreise dreißig Jahre zurück, in Uromas gute Stube.

Der junge Mann erzählt freudestrahlend davon, dass er gerade am Brauen sei. Okay, fast hätten wir es nicht gemerkt, grins! Wir könnten durch die große Glastür vom Wohnzimmer aus dabei zuschauen, und wenn er einen Moment Zeit habe, dann würde er uns gerne von den fünf verschiedenen Sorten, die derzeit im Angebot seien, ein paar kleine Krüge zapfen. In Wesel sei das Bier in der Gastronomie sehr beliebt, und im Sommer sei hier im Garten der Bär los. Unter dem Nussbaum könne man sitzen, oder in einem der kleinen Freisitze, etwas wind- und wettergeschützt. Seine Brotzeit könne man selbst mitbringen und dazu das gute Walter Bräu trinken, man könne sich sogar einen Grill ausleihen und sein eigenes Fleisch mitbringen. Aber es gebe auch eine leckere niederrheinische Brotzeit für wenig Geld, die sei deftig und lecker, eine tolle Grundlage für ein paar gute Biere. Nur gebe es leider heute, am 25. Januar 2014 diese Brotzeit gerade nicht, das sei schade. Aber die Biere, die könnten wir probieren. Am besten sei das Rotbier. Oder der Winterbock, aber der sei stark, und es wäre ja noch früh. Aber auch das Landbier sei sehr lecker.

Blick ins Sudhaus

Wenn ihm nicht eingefallen wäre, dass der Sud sicherlich mal nach Kontrolle verlangt, hätte er uns noch viel mehr erzählt, aber so musste er sich wieder an die Arbeit machen.

Wir nutzten den Moment der Ruhe, um genau die drei Biere zu verkosten, die er uns empfohlen hatte, und schauten ihm derweil beim Hantieren in der Brauerei zu. Das Landbier roch stark metallisch, schmeckte kräftig hopfig und etwas astringierend. Das Rotbier hatte ein schönes Melanoidin-Aroma, allerdings auch eine recht kräftige säuerliche Note. Und der Winterbock war schön malzig und rund, allerdings auch leicht säuerlich. Ob das Absicht war, oder ob die Biere schon an der Grenze der Trinkbarkeit waren? Wir wissen es nicht. Vielleicht haben wir nur einen schlechten Zeitpunkt erwischt, bei dem der Umsatz jahreszeitbedingt zu gering war, um richtig frisches Bier zu bekommen.

Winterbock

Gleichwohl, wir ließen uns von der ganz speziellen Gemütlichkeit und der herzlichen Freundlichkeit des jungen angehenden Brauers trotzdem verzaubern und genossen einen Moment der Ruhe.

Die Brauerei Walter Bräu ist aus einem Hobby im Jahr 2005 entstanden. Der ausgebildete Brauer Walter Hüsges richtete sie zunächst im Keller seines Reihenhauses ein, bis er dann 2007 in Büderich offiziell die kleine Brauerei eröffnete. Sonnabends und sonntags ist von 11:00 bis 23:00 Uhr geöffnet, während der Woche nach Absprache. Im Winter ist wenig los; der Sommer empfiehlt sich wohl eher, besonders bei Biergartenwetter. Man kann direkt vor dem Haus parken, aber bei gutem Wetter sind die drei Stellflächen wohl rasch belegt. Neben dem Vor-Ort-Verzehr bietet Walter Bräu auch einen winzigen Ausschankwagen an, den man mieten kann, und bei Interesse kann man auch ein Brauseminar belegen.

Bilder

Walter Bräu Büderich
Perricher Weg 54 c
46 487 Wesel OT Büderich
Nordrhein-Westfalen
Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.