Das erste Mal …
Bierland Österreichs
Werbekampagne

Ist die Werbekampagne „Das erste Mal …“ ein Schuss in den Ofen?

Es mag ja nur anekdotische Evidenz sein, aber aus meiner Sicht ist die Tendenz eindeutig: Bierliebhaber werden durch die aktuelle Werbekampagne von Bierland Österreich eher abgeschreckt als ermuntert, Bier zu trinken.

Was ist passiert? Der Verband der Brauereien Österreichs, der im Internet unter Bierland Österreich auftritt, hat die Wiener Werbeagentur Media Brothers eine Kampagne entwickeln lassen, in der das Bier im Mittelpunkt verschiedener Alltagssituationen stehen soll. Der Claim „Das erste Mal“ soll das verbindende Element sein. Das erste Mal am See, das erste Mal im Urlaub, das erste Mal in den Bergen, das erste Mal unter freiem Himmel und so weiter. Lauter Situationen, in denen das erste Mal ein Bier genossen wird. Selbst ein erstes Mal mit den Schwiegereltern gibt es.

Eigentlich eine schöne Idee, die anregen soll, Bier nicht nur in der Kneipe am Tresen zu trinken.

Aber ach, so nett die verschiedenen Situationen auch sind, so schön die Szenen, in denen das Bier getrunken wird, so gruselig unappetitlich und abgestanden zeigen sich die Biere in all diesen Bildern: Zerfallene Schaumkronen, traurig eingetrocknete Schaumreste am Glasrand, lackes und schales Bier. So, als hätten die irgendwann ja mal frisch eingeschenkten Biere eine geraume Zeit neben dem Grill gestanden und seien dort vergessen worden.

Schöner Sonnenuntergang oder abgestandenes Bier? Das Ergebnis der Umfrage ist ziemlich eindeutig.

Die von mir selbst erstellte Umfrage bei Instagram zeigt, dass ich nicht der einzige bin, in dessen Wahrnehmung das wunderschöne Bild mit der tiefstehenden Sonne hinter dem Eindruck „abgestandenes Bier“ völlig verblasst.

Eine ganze Kampagne lang sehen wir viele, viele Bilder voller abgestandener Biere. Bestimmt haben die Media Brothers für ihre Arbeit viel Geld bekommen, und die Grundidee für die eigentlich sehr schöne Kampagne ist dieses Geld definitiv auch wert. Aber die handwerkliche Ausführung? Ist ein „bunter Haufen digitaler Kommunikationsexperten“, so die Media Brothers über sich selbst, wirklich nicht in der Lage, anständig eingeschenktes, frisches Bier zu präsentieren?

Oh je! Das ist wirklich ein Schuss in den Ofen. Peinlich für ein Bierland wie Österreich, peinlich für Bierland Österreich.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.