Bier.Genuss.Dorf
Rettenberg

Was lange währt, wird endlich gut …

Wenn ein kleines Dorf wie Rettenberg nicht nur malerisch schön am Hang des Grünten im Oberallgäu liegt, sondern sich im Gemeindegebiet auch noch drei Brauereien befinden, dann muss man da doch was draus machen, oder?

Aufgrund der Pandemie hat alles leider viel länger gedauert als gedacht, aber nun ist es endlich soweit: Die Bier Genuss Wanderwege werden eröffnet. „Die mit den ProBiererle“, wie es im Prospekt und auf der Wanderkarte heißt.

Naja, und da ich eine der drei Rettenberger Brauereien zu meinem zweiten Wohnzimmer erkoren habe, veröffentliche ich jetzt hier einfach mal die Pressemitteilung und mache ganz unverhohlen Werbung für das Bier.Genuss.Dorf Projekt:

Pressemeldung der Gemeinde Rettenberg

Genussvoll wandern mit Respekt für Mensch und Natur
Die Bier-Genusswanderwege Rettenberg werden eröffnet

<Rettenberg, 14.07.2022> Die Gemeinde Rettenberg eröffnet ihre Bier-Genusswanderwege. Im gesamten Gemeindegebiet zwischen Grünten und Rottachberg sind sechs Rundtouren für Wanderer aller Schwierigkeitsgrade ausgewiesen.

Die Bier-Genusswanderwege verbinden landschaftlich schöne Routen mit unterschiedlichen Einkehrmöglichkeiten, wo die Gäste eigens kreierte „ProBiererle“ erwerben können. Bei den „ProBiererle“ handelt es sich um unterschiedliche Bierspezialitäten aus den drei örtlichen Rettenberger Brauereien und um dazu passende lokaltypische Speisen, die in kleinen Probier-Portionen angeboten werden. Erhältlich sind die „ProBiererle“ in 12 verschiedenen Alpen, Hütten und Gastronomiebetrieben. Außerdem wirken zahlreiche Zulieferer mit. Mit einer detaillierten Wanderkarte und Kennzeichnungen an den Wegweisern sind die Bier-Genusswanderwege ab sofort einfach aufzufinden.

Die Bier-Genusswanderwege sind Teil der strategischen Tourismusentwicklung „Bier.Genuss.Dorf“, mit der die Gemeinde Rettenberg lokale Produzenten hochwertiger Lebensmittel mit naturschonendem Wandertourismus verbinden will. Einheimische und touristische Gäste sollen bewusst das vorliegende Angebot an Sport- und Bewegungsmöglichkeiten nutzen und dabei die örtlichen Produkte aus Landwirtschaft und Gastronomie kennen und schätzen lernen.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem ‚Bier.Genuss.Dorf‘ auf großen Rückhalt in der Bevölkerung stoßen und zahlreiche Betriebe und Partner diese Qualitätsoffensive unterstützen“, erläutert Bürgermeister Nikolaus Weißinger. „Die gemeinsame Ausrichtung dient nicht nur einer hochwertigen Aufenthaltsqualität unserer Gäste, sondern stärkt auch die örtliche Wirtschaft, ohne die Bedürfnisse der Einheimischen und unserer faszinierenden Naturlandschaft zu übergehen.“

Zusammen mit den Brauereibetrieben sind in den vergangenen Monaten das Konzept, die beteiligten Partner und die tatsächliche Ausgestaltung im Wandergebiet beraten und getestet worden. Bereits im vergangenen Sommer hatte die Gemeinde Rettenberg innerorts dazu aufgerufen, kreative und besonders gestaltete Sitzbänke bei einem „Bier-Genussbank“-Wettbewerb einzureichen. Diesem Aufruf folgten acht Wettbewerbsteilnehmer aus allen Gemeindeteilen, deren außergewöhnliche Bänke nun an den Bier-Genusswanderwegen aufgestellt sind.

Im Laufe des Sommers werden an diesen „Bier-Genussbänken“ noch Hörstationen installiert, wo per QR-Code Bier-Geschichten abgerufen werden können. Diese Geschichten stammen aus dem Umfeld der verschiedenen Bänkebauer und werden von einer professionellen Märchenerzählerin eingesprochen.

Eine Ausdehnung der Nachhaltigkeits-Tourismusstrategie auf interessierte Beherbergungsbetriebe ist außerdem geplant.

So weit also die Pressemitteilung.

Na, wer mich kennt, der weiß, dass ich, so wie es meine Zeit erlaubt, die Wanderwege erkunden und die „ProBiererle“ verkosten werden. Seid also gespannt auf weitere Berichterstattung zum Thema Bier.Genuss.Dorf Rettenberg.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.