Liebe Nachbarn?
Ach, wie schön! (1)

Wenn auch die Nachbarn mein Hobby kennen und unterstützen …

„Heiß ist es diesen Sommer, oder?“, fragt mich T., der Nachbar über uns.

Müde und verschwitzt nicke ich. „Ja, heute ist es heftig! Selbst hier in den Bergen sind es über 30°C!“

„Wie gut, dass es in Leuterschach ein gutes Gegenmittel gibt“, lacht T. und drückt mir zwei Flaschen in die Hand.

Leuterschach? Das ist ein Ortsteil von Marktoberdorf, und dort hat das Allgäuer Brauhaus seinen Sitz. Zu diesem gehören die Marken Altenmünster Brauer Bier (das sind die Halbliter-Reliefbügelflaschen, die jahrelang so bekannt und beliebt waren, als das Altenmünster Brauhaus noch eigenständig war) und Oberdorfer – früher gedanklich immer verknüpft mit dem Oberdorfer Weißbier (ebenfalls in Halbliter-Bügelflaschen, und in markanten hellblauen Kunststoffkästen).

Alle gemeinsam, also Allgäuer Brauhaus, Altenmünster und Oberdorfer, gehören zum Radeberger-Portfolio, pflegen aber fleißig ihr Image als bodenständige, regionale Marken.

Seit einigen Monaten ist man in Marktoberdorf auch auf den erfolgreichen Trend der Hellen aufgesprungen, und es gibt – natürlich in der gedrungenen Euroflasche, und genauso natürlich mit hellblau-weißem Etikett – nun ein gut trinkbares, weiches Bier für den schnellen Schluck, das Oberdorfer Helle. „Bayerisches Brauhandwerk“, wie das Etikett noch zu vermelden weiß.

Taugt’s denn was?

Das sagen uns die …

Verkostungsnotizen

Altenmünster Brauer Bier GmbH – Oberdorfer Helles (5,0%)

Goldgelb und klar gefiltert ist das Bier, die Schaumkrone ist schneeweiß, entwickelt sich nur zurückhaltend, ist dann aber lange haltbar und hinterlässt schöne Trinkränder. Der Geruch ist malzig und leicht getreidig. Der Antrunk ist weich, viel zu schnell fließt das Bier über die Zunge, und in großen Zügen verschwindet das angenehm glatte, malzige und nur schwach gehopfte Bier im Rachen. Lediglich ein paar retronasale, ebenfalls deutlich getreidige Aromen erinnern daran, dass da eben noch was war.

Ein Zischbier, also. Genau das, wofür ein Helles gebraut wird: Für den großen, schnellen Schluck!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.