Cerveza Bachiella
Salas Bajas
ESP

Eine weitere Brauerei südlich der Pyrenäen, die geschlossen ist, als wir davor stehen?

Ja, leider.

Aber: Immerhin ist es uns eben gelungen, zwei Biere aus dieser Brauerei zu verkosten. Auf ganz zufällige Weise.

zwei Biere der Cerveza Bachiella

Und das kam so:

Wir bummeln gemütlich durch das winzige Dörfchen Salas Bajas. Ziel ist, natürlich, die Brauerei Cerveza Bachiella, aber auf dem Weg vom Parkplatz in die Dorfmitte kommen wir an einem völlig unauffälligen, kleinen Restaurant vorbei, dem Restaurant G&M Salas Bajas. Plastiktische, eine simple Einrichtung, keine Gäste da. Sieht jetzt nach nichts Besonderem aus.

Aber, hm, eigentlich hätten wir schon ein bisschen Hunger. Bis zum Abend ist es noch lang, und wer weiß, wann und wo wir in dieser einsamen Gegend noch ein offenes Restaurant finden. Ach, lass uns einfach schnell einen kleinen Imbiss einschieben. Wenn’s nix taugt, haben wir eben Pech gehabt.

Wir nehmen Platz, und die freundliche Dame, die sich gleich als Chefin herausstellt, fragt, ob wir nur einen Wein wollten, oder ob wir was essen wollen würden. „Essen, bitteschön, und statt des Weins wäre es toll, wenn es irgendwie ein Bier aus der Region geben würde“, bestellen wir höflich, und damit hat es zu unserer Überraschung dann sein Bewenden. Keine weiteren Fragen, die Dame verschwindet.

Wir kucken uns fragend an. „Und jetzt?“

„Keine Ahnung, warten wir mal ab, was passiert!“

Die Dame bringt als allererstes ein Ginger & Lima, ein Bier mit Ingwer und Limettensaft. „Das ist aus unserer Brauerei hier vor Ort, gerade ein paar Meter die Straße hinunter“, hören wir die Erklärung und stellen fest: Das ist genau die Brauerei, an der wir vorbeigehen wollten. Wie schön!

Und bevor wir noch einmal nach dem Essen fragen können, ist die die gute Frau schon wieder verschwunden.

Rasch kommt ein Teller mit zwei kleinen gebackenen Bällchen, so eine Art gefüllte Minibrötchen. Was immer das ist, es schmeckt traumhaft.

Augenblicke später kommt schon der nächste kleine Gang: Frisch gebackene Brötchen, schaumig geschlagene Butter. „Ein Gruß aus der Küche!“

Gruß aus der Küche? Das hört sich vielversprechend an. Aber eigentlich wollten wir doch nur eine Kleinigkeit …

Zu spät, schon kommen zwei Hauptgänge. Mit Käse überbackenes Filet, dann ein Fleischspießchen mit Chorizo und gebackenen Peperoni.

Und ebenso schnell naht der doppelte Nachtisch: Ein Schokoröllchen, gefüllt mit einer unglaublich zarten Kreme, dazu eine Art Marmelade und ein Eisbällchen. Und ein Pfefferminzsorbet mit roten Früchten.

ein unerwartetes, aber wunderbares Menü

„Möchten Sie noch ein Bier dazu? Ein herbes India Pale Ale vielleicht, als Kontrast zu der Süße der Desserts?“

Die Dame hat Ahnung. Na klar, natürlich nehme ich das IPA, ebenfalls von der Cerveza Bachiella. Passt perfekt.

Ratlos schauen wir unsere Gastgeberin an. „Wir hatten doch gar nichts bei Ihnen bestellt?“, fragen wir sie völlig naiv.

„Kann man bei mir auch nicht. Hier gibt es mittags immer zwei Drei-Gänge-Menüs. Und entweder nehmen die Gäste sie, oder sie nehmen sie halt nicht. Waren Sie etwa nicht zufrieden?“

Wir machen große Augen. „Nicht zufrieden? Ganz im Gegenteil! Das war das beste Essen seit langer Zeit. Und dann so als Überraschungsmenü. Genial!“

Die Dame freut sich sichtlich. Wir freuen uns auch, und als sie hinter uns das Restaurant absperrt, wird uns unser ganzes Glück überhaupt erst bewusst: Wir sind wenige Minuten vor Beginn der Nachmittagspause hier reingekommen, und die Dame hat extra wegen uns das Restaurant fast eine Stunde länger geöffnet, hat uns liebevoll und absolut perfekt bewirtet, und sie hat noch dazu, das dann allerdings unbewusst, mit den beiden Bieren der lokalen Brauerei einen Volltreffer gelandet. Was für eine wunderbare, späte Mittagspause. Irgendwo im Nirgendwo im Norden Spaniens.

Dass anschließend, nach drei Minuten Spaziergang, die Brauerei geschlossen ist und Siesta hat, finden wir nach diesem tollen Erlebnis gar nicht mehr so schlimm. Wir haben die Biere ja probiert und sie in perfektem Beer-Food-Pairing genießen können.

die Brauerei hat leider zu

Wer also mal nach Salas Bajas kommen sollte: Ein Besuch im Restaurant G&M Salas Bajas bietet den perfekten Rahmen für die hier vor Ort gebrauten Biere! Eine ganz große Empfehlung!

Die Brauerei Cerveza Bachiella liegt in der Dorfmitte von Salas Bajas. Mit dem Auto eine kleine Orientierungsfahrt, mit öffentlichen Verkehrsmitteln unmöglich. Im Örtchen sucht man sich am Rand einen Parkplatz, und dann geht man zu Fuß in die winzige Gasse in der Dorfmitte. Wenn man Glück hat, ist geöffnet. Wenn nicht, dann kann man die Biere von hier in der örtlichen Gastronomie genießen. Aber auch dort nur, wenn geöffnet ist. Und geöffnet ist dann, wenn jemand da ist.

Bilder

Cerveza Bachiella
Calle Mayor, 43
22 314 Salas Bajas
Spanien

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.