Hachenburger Westerwald-Brauerei
Hachenburg
DEU

Nachtrag 23. September 2012: Seit ein paar Jahren baut die Hachenburger Westerwald-Brauerei auf ihrem Grundstück ein wenig Hopfen an, und heute lud sie zum Hopfenpflücker-Fest ein, in dessen Rahmen man die Brauerei auch besichtigen konnte.

Hopfenpflücker-Fest

Wir nutzten die Gelegenheit, bei diesem Spaß aktiv mitzumachen, ein paar Dolden zu sammeln und insbesondere während eines Brauerei-Rundgangs unsere beim ersten Mal doch recht dürftig gebliebene Foto-Dokumentation zu vervollständigen.

Hachenburger Westerwald-Brauerei

Die Hachenburger Brauerei (unter ihrem offiziellen Namen Westerwald-Brauerei kennt sie im Westerwald keiner …) ist bekannt zum Einen für das große Opern-Air Musik Festival im späten Frühjahr unter dem Titel Brauer Power und für eine Vielzahl weiterer Musik- und Kulturveranstaltungen, zum Anderen aber auch für eine interessante Brauereibesichtigung, die außer in den Wintermonaten jeden Sonntag hier stattfindet.

Am 4. August 2002 haben wir die Gelegenheit genutzt und die Brauerei im Rahmen einer solchen sonntäglichen Führung besichtigt. Herrliches Sommerwetter, vor dem Brauereigebäude war ein kleiner Biergarten aufgebaut, und die ersten Bierliebhaber saßen schon in der Sonne und ließen es sich schmecken.

im Sudhaus

Wir stiegen zunächst aber hinab in die Brau- und Lagerkeller. Eine interessante und abwechslungsreiche Führung, die zwar nicht all zu tief in die Feinheiten des Brauwesens einführte, aber humorig gemacht war und durch eine nette Aufbereitung der Historie der Brauerei überzeugte. Für den Lagerkeller bekamen die Besucher einen Brauer-Umhang gegen die Kälte, und dann konnten wir das 0°C kalte Zwickelbier direkt aus dem Lagertank kosten.

Nett gemacht – und wieder zurück in der Sonne setzten wir uns natürlich auch in den Biergarten und beendeten den Besuch noch mit ein paar leckeren Gläschen.

Die Bezeichnung „Erlebnisbrauerei“, die sich die Hachenburger selber geben, scheint angesichts dieser Brauereiführung ein wenig übertrieben, aber andererseits gibt das Musik- und Kulturprogramm den Sommer über genug Anlass für dann zu recht so genannte „Erlebnisse“.

Bilder

Hachenburger Westerwald-Brauerei H. Schneider GmbH & Co. KG
Gehlerter Weg 12
57 627 Hachenburg / Westerwald
Rheinland Pfalz
Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.