Le Salmanazar
Toulouse
FRA

Heute am späten Nachmittag hat uns der Eigner des kleinen Bottleshops La Voie Maltée den Tipp gegeben, unser Feierabendbier doch in der Bierbar Le Salmanazar zu trinken. Das sei, erstens, eine sehr schöne Kellerbar mit einem spannenden Angebot, zweitens sei es dort auch im Hochsommer wunderbar kühl, und das sei angesichts der Tagestemperaturen von teilweise über 40° doch wirklich ein hervorragendes Argument, und drittens, er räusperte sich, sei er an dieser Bierbar auch beteiligt …

Na, das nehmen wir als Tipp doch gerne an und lenken am Abend unsere Schritte in Richtung der Rue Bouquières.

Le Salmanazar

Rasch haben wir die Adresse gefunden und sehen einen pechschwarz gestrichenen Rahmen um Tür und Fenster – ähnlich wie vorhin schon beim Bottleshop La Voie Maltée. Nur dass die Beschriftung Le Salmanazar hier in Gold und nicht in Weiß gehalten ist. Schaut gut aus.

Wir gehen durch die Tür und stehen in einem winzigen Raum, in dem sich ein paar Regale mit Dosen und Flaschen sowie eine schmale Anrichte drängen. Daneben führt eine sehr schmale eiserne Wendeltreppe steil hinunter in den Keller, wo uns weißgetünchte Ziegelgewölbe erwarten. Schmuck schaut es aus, so von oben. Ein buntes Gemisch aus Tischen und Stühlen – ein Durcheinander, das aussieht, als sei es vom Sperrmüll oder aus Geschäftsauflösungen zusammengeklaubt. Nett.

An den Wänden hängen Gemälde mit erotischen Szenen – eine schöne Vernissage der Künstlerin Julia Even. Vielleicht nicht unbedingt die Sorte Bilder, die wir uns in unsere Wohnung hängen würden, aber trotzdem nett anzusehen.

sehr einladende Einrichtung

Wir steigen die Treppe hinunter und schauen uns die Bilder ein wenig näher an. Rasch aber merken wir, dass die Luft hier sehr feucht und stockig ist. Die Sessel- und Sofapolster sind feucht und klamm, an den Wänden wächst dicker Schwarzschimmel. Der extreme Sommer mit Höchsttemperaturen und vermutlich viel zu viele Gäste hier im Keller haben alles feucht werden lassen. An manchen Stellen können wir die kondensierte Feuchtigkeit sogar sehen.

Wie schade, hier werden wir es nicht lange aushalten können – wir merken schon nach ein paar Minuten, wie die muffige und schimmlige Luft uns auf die Atemwege schlägt. Dass die Bilder an der Wand das aushalten und nicht auch schimmeln? Wir wundern uns.

Aber jetzt sind wir schon mal da, und dann trinken wir auch je ein kleines Bier – ganz umsonst wollen wir nicht hierher gelaufen sein. Meine holde Ehefrau entscheidet sich für eine Flasche Rafale, ein mit nur 4,5% Alkohol recht leichtes Combava Wheat Ale, das unter der Marke Sabotage Craftbeer in der Brasserie des Pics gebraut worden ist. Eigentlich recht erfrischend, aber in der dumpfen Luft hier unten trotzdem kein großer Genuss.

Ich wähle eine Dose Figure Libre, ein 5,5%iges Saison der Micro-Brasserie Aviateur, bin allerdings etwas enttäuscht. Harsche und fast schon kratzige Aromen übertönen die Hefecharakteristik, die mir sonst bei Saison-Bieren so gut gefällt. Schade!

Combava Wheat Ale & Figure Libre

Ein wenig enttäuscht stehen wir nach kurzer Zeit schon wieder auf. Gerade, als wir auf die Wendeltreppe zusteuern, spricht uns eine junge Dame an, die dort an einem Tisch in der Ecke sitzt. Ob uns denn die Bilder gefallen hätten, fragt sie auf Deutsch. „Oh, ja“, antworten wir wie aus einem Mund, und sie strahlt. Sie stellt sich uns vor: „Ich bin Julia, die Bilder sind von mir. Freut mich, dass sie Euch gefallen!“

Wir unterhalten uns noch einen Moment mit ihr, aber nach einigen Minuten wird es uns in der muffigen Luft doch zu viel. Komisch, wie sie das problemlos auszuhalten scheint, während uns die schimmlige Feuchtigkeit richtig zu schaffen macht …

Wir sind froh, als wir wieder draußen sind und die zwar zwanzig Grad heißere, aber deutlich sauberere Luft einatmen können.

Nein, so schön wie die Atmosphäre in dieser Gewölbekellerbar auch sein mag – angesichts dieser Luft können wir Le Salmanazar leider nicht empfehlen. Gesund kann das da unten nicht sein.

Die Kellerbierbar Le Salmanazar ist montags bis sonnabends ab 17:00 Uhr geöffnet; sonntags ist zu. Von der Metrohaltestelle Esquirol (Linie A) sind es zwei Minuten zu Fuß in südöstlicher Richtung; vom zentralen Place du Capitole fünf bis sechs Minuten zu Fuß in Richtung Süden.

Bilder

Le Salmanazar
15 Rue Bouquières
31 000 Toulouse
Frankreich

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.