La Voie Maltée
Toulouse
FRA

Beim Bummel durch Toulouse fällt uns plötzlich ein kleiner Bottleshop ins Auge. Ein kleines Fenster nur, eine schmale Tür. Rundherum alles schwarz gestrichen und mit großen, weißen Buchstaben in einer schönen Schrift mit Serifen und Schatteneffekten der Name des Bottleshops: La Voie Maltée.

der kleine Laden fällt sofort ins Auge

„Ob es hier auch ein Bier zum Probieren gibt? Eine kleine Erfrischung bei dieser Sommerhitze wäre doch schön, oder?“ Ich schaue meine holde Ehefrau erwartungsvoll an. Sie zuckt die Achseln. „Mir ist es für ein Bier zu heiß, aber Du kannst ja gerne mal fragen!“

Der Eigentümer, der persönlich hinter der Verkaufstheke steht, begrüßt mich freundlich, aber hebt bedauernd die Hände. Nein, Ausschenken dürfe er nicht, dafür habe er leider keine Lizenz. Aber er habe zwei gute Tipps, nur wenige hundert Meter entfernt, mitten in Toulouse. Zum einen die Bierbar Le Salmanazar, an der sei er selbst beteiligt, und zum anderen die Bar Le Biérographe, das sei die „beste Bierbar der Stadt“. Na, letzteres ist natürlich ein Statement, und so nehmen wir uns fest vor, dort heute oder morgen einmal einzukehren. Wir haben ja noch ein wenig Zeit in Toulouse, bevor es uns weiter treibt.

eine farbenfrohe und abwechslungsreiche Auswahl

Einen kurzen Moment unterhalten wir uns noch, und fast wäre ich noch schwach geworden und hätte ein paar Flaschen bei ihm gekauft. Angesichts der extremen Sommerhitze von teilweise über 40° und der Tatsache, dass wir noch einige Etappen im Auto vor uns haben und das dem Bier bestimmt nicht gut tun würde, bleibe ich aber doch vernünftig. Es wäre wirklich schade ums Bier.

Aber das nette Gespräch und die beiden Empfehlungen sind doch auch schon mal was!

Das kleine Bierfachgeschäft La Voie Maltée ist montags bis freitags von 14:00 bis 22:00 Uhr geöffnet, sonnabends von 12:00 bis 22:00 Uhr. Sonntags ist zu. Von Toulouses zentralem Place du Capitole sind es gerade mal drei Minuten zu Fuß in westlicher Richtung, einfach der Rue Pargaminières folgend, bis zu diesem kleinen Geschäft.

Bilder

La Voie Maltée
68 Rue Pargaminières
31 000 Toulouse
Frankreich

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.