L’Empire du Malt – Cave à Bières
Clermont-Ferrand
FRA

Das Malz-Imperium – was für ein beeindruckender Name für ein Spezialbiergeschäft.

Wir bummeln ohne festes Ziel durch Clermont-Ferrand, und ich sehe eine kleine schwarze Tafel, die mich auf den Bierkeller (Cave à Bières) L’Empire du Malt hinweist. Es bedarf keiner langen Absprache mit meiner holden Ehefrau oder eines Hinweises an sie. Ich gehe da einfach mal rein. Wenn sie mich vermisst und die schwarze Tafel sieht, weiß sie genau, wo ich bin. Nach zweiunddreißig Ehejahren ist das völlig selbstverständlich.

bei solch einer Hinweistafel brauche ich nicht lange zu überlegen

Der junge Mann an der Kasse begrüßt mich freundlich, und Sekunden später enttäuscht er mich maßlos, allerdings ohne etwas dafür zu können: Der wunderbare Bierladen hat nämlich keine Ausschanklizenz. Die herrlichsten Biere stehen hier, zum Teil sogar gekühlt, aber ich darf sie nicht vor Ort verkosten.

„Du kannst Dir gerne eine Flasche oder Dose mitnehmen und irgendwo unterwegs trinken. Im Park zum Beispiel, das ist nicht verboten. Aber bitte nicht hier.“ Er gibt sich ja Mühe, meine Enttäuschung irgendwie aufzufangen, aber auf ein Bier im Park habe ich heute keine Lust.

es bleibt bei einem kurzen Umschauen und ein paar Erinnerungsfotos

So bleibt es denn – leider, leider! – bei einem kurzen Umschauen und ein paar Erinnerungsfotos. Und beim netten Tipp des Ladeninhabers: „Vielleicht wartest Du einfach noch eine Stunde, dann macht nämlich nebenan das Delirium Café auf, und das ist ein richtiges Bier-Café mit Ausschank und allem!“

Na, also. Das ist doch mal ein sinnvoller Tipp. Selbstlos, weil er damit natürlich keinen Umsatz für sein schönes Geschäft generiert, aber sehr brauchbar. 1000 Dank dafür, und sorry, dass ich heute, angesichts eines bereits prall mit Bier gefüllten Kofferraums, definitiv kein Bier kaufen kann.

Das gut sortierte Bierfachgeschäft L’Empire du Malt – Cave à Bières ist dienstags bis sonnabends von 10:00 bis 13:00 Uhr und von 14:00 bis 19:00 Uhr geöffnet. Sonntags und montags ist zu. Es liegt im Stadtzentrum, gerade einmal 200 m zu Fuß in Richtung Osten von der Straßenbahnhaltestelle Jaude.

Bildergalerie

L’Empire du Malt – Cave à Bières
10 Rue la Tour d’Auvergne
63 000 Clermont-Ferrand
Frankreich

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.