Innis & Gunn Brewery Taproom
Leith
GBR

„Oh, je, so richtig einladend sieht das hier aber nicht aus“, nölt meine holde Ehefrau ein wenig, als wir von der Straßenbahnhaltestelle in Richtung Shore laufen. Und sie hat recht. Dunkle Gassen, teilweise recht verfallene Häuser, ungeleerte Mülltonnen mitten auf der Straße, viel Dreck daneben.

Aber es sind nur zweihundert Meter, und dann öffnet sich die Straße, und wir sind am Shore, am Ufer des Water of Leith, des winzigen Bächleins, das sich durch Edinburgh windet und im Stadtteil Leith eine beachtliche Breite erreicht, kurz bevor es sich in die Nordsee ergießt.

vor der Tür eine Art Biergarten

Hier, nur durch die schmale Straße vom Wasser getrennt, befindet sich der Innis & Gunn Brewery Taproom Leith, ein ansprechendes Pub, das nicht nur mit einer großen Bierauswahl an sechzehn verschiedenen Zapfhähnen glänzen kann, sondern auch gemütlich eingerichtet ist und einen kleinen Biergarten (ohne Kastanien, wir sind ja nicht in Bayern) vor der Tür hat.

Innis & Gunn, das ist die Brauerei aus Edinburgh, die sich auf holzfassgereifte Biere spezialisiert hat, aber auch eine ganze Reihe weiterer, hervorragend gebrauter Biere anbietet. Zusammen mit Bieren befreundeter Brauereien kommt so ein ziemlich umfassendes Angebot an den sechzehn Zapfhähnen zusammen.

sechzehn Zapfhähne

Wir lassen uns auf die weich gepolsterte Lederbank fallen. Nach einem ganzen Tag kreuz und quer durch die Stadt sind die Beine müde. Von meinem Platz aus kann ich die weiße Leuchttafel hinter der Theke gut sehen und studiere die Bierliste.

„Wie wäre es mit einem Kriek? Einem Cherry Sour?“, frage ich, und meine Frau ist begeistert: „Ja, etwas Fruchtiges, Erfrischendes, das ist jetzt genau richtig.“

Das 5,0%ige Bier wird in einer Art Pilsglas serviert, landestypisch ohne Schaum und bis zum Rand gefüllt. Sieht merkwürdig aus, schmeckt aber trotzdem. Intensive Kirscharomen, eine feine, nicht zu starke Säure, eine recht hohe und erfrischende Spundung.

Das mit 4,1% etwas leichtere Golden Ale, das Ossian Smooth der Inveralmond Brewery, für das ich mich entscheide, wird in diesem Glas serviert. Rotgold und fast klar ist es, und überraschenderweise bekomme ich es mit einer feinen Schaumkrone. Nicht übermäßig üppig, aber genauso immerhin wie ungewöhnlich. Es schmeckt malzig und recht hefebetont.

Kriek Cherry Sour & Ossian Smooth

Durch das Fenster haben wir einen schönen Blick über den Biergarten hinweg auf das Wasser. Ab und an kommt mal ein kleines Bötchen vorbei, meistens aber stammt das Motorengeräusch von einem der Linienbusse, die sich hier mühsam durch die kleine Kopfsteinpflasterstraße schieben.

Seit August 2020 ist dieses Pub ein Innis & Gunn Brewery Taproom, vorher war es unter verschiedenen Namen mit wechselnden Geschäftsführern betrieben worden. Seit der Wiedereröffnung präsentiert es sich mit den typischen Deko-Elementen der Innis & Gunn Brewery, also unter anderem mit dem roten Neon-Schriftzug „Be you, stay original“, und der weißen, beleuchteten Tafel mit dem Bierangebot.

Der Innis & Gunn Brewery Taproom Leith ist täglich von 12:00 bis 22:00 Uhr geöffnet; freitags und sonnabends etwas länger. Kein Ruhetag. Zu erreichen ist er mit der mit der Straßenbahn von Edinburgh, Haltestelle The Shore, und von dort aus etwa drei Minuten zu Fuß in Richtung Westen. Alternativ halten die Busse der Linien 16, 35 und 36 etwa hundert Meter nördlich des Pubs. Deren Haltestelle heißt ebenfalls The Shore, liegt aber woanders – man muss es den Reisenden ja nicht unnötig leicht machen …

Bildergalerie

Innis & Gunn Brewery Taproom
58 The Shore
Leith EH6 6RA
Schottland
Großbritannien

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.