BrauBeviale 2023
Nürnberg
DEU

Die BrauBeviale – die „internationale Fachmesse für die Produktion und Vermarktung von Getränken“, wie sie sich selbst beschreibt. Vermutlich die weltweit führende Messe, und zwar insbesondere im Bereich der Produktion und Vermarktung von Bier und seinen Rohstoffen.

Treffpunkt für Brauer, Hersteller, Händler, Medienvertreter und Verarbeiter. In den großen Hallen des Nürnberger Messegeländes werden Käufe und Verkäufe angebahnt, Verträge geschlossen, Kunden akquiriert, Kooperationen eingeleitet und beschlossen, Verhandlungen geführt und Zukunftsmodelle entwickelt.

… und überall gibt es frisch gezapftes Bier

Wie schön ist es, wenn man vor einem silbrig glänzenden, wunderschönen Sudwerk einen begeisterten Brauer trifft, der stolz erzählt: „Kuck mal auf den Zettel, was steht da?“

Caspary. Verkauft an Brauhaus Bönnsch.“

„Eben, und wer ist da der Brauer? Ich! Das wird mein neues Spielzeug, das hat mir mein Chef eben gekauft!“

Erfahrene, mit beiden Beinen im Berufsleben stehende Brauer freuen sich plötzlich wie kleine Kinder an Weihnachten.

Aber die Messe ist nicht nur B2B, also Business to Business, sondern in Teilen auch B2C – Business to Customer. Als Bierliebhaber, Bierblogger oder Sammler von Bierwerbemitteln kommt man in den weiten Hallen definitiv auch auf seine (oder ihre) Kosten. Man kann mit Brauern aus aller Welt fachsimpeln, deren Biere verkosten oder Reisepläne schmieden. Man kann als Hobbybrauer neue Hopfensorten, interessante Hefestämme und spannende Malze finden und bestellen und oft auch als Pröbchen mitnehmen. Man kann sich Inspiration suchen, wie man sein Hobby weiterentwickeln möchte und was man sich noch alles kaufen könnte, und man kann den Schritt machen vom Hobby zum Beruf.

Netzwerken …

Und: Wen immer aus der Welt des Biers man mal treffen möchte … die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass man ihn oder sie hier zufällig oder qua Verabredung trifft. Für einen kurzen Plausch, für Erfahrungsaustausch oder für ein längeres, schon ewig beabsichtigtes Gespräch.

Netzwerken …

Genau das ist es, was für mich an der BrauBeviale das Wichtigste ist: Netzwerken. Menschen treffen, Visitenkarten tauschen, Ideen diskutieren, gemeinsam ein Bier trinken und sich freuen, dass man sich wiedergesehen hat.

Wie gut das klappt, das zeigt die Bildergalerie – ‘zig Kontakte, spontan, geplant, aber immer schön. Und das ist nur die Ausbeute eines einzigen Messetags, zu dem ich darüber hinaus auch noch verspätet angereist bin. Wieviel mehr Kontakte kann man knüpfen oder wieder auffrischen, wenn man Zeit für alle drei Messetage hat.

Bildergalerie

BrauBeviale 2023
Messezentrum
90 471 Nürnberg
Bayern
Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.