Moulin Brewery
Moulin
GBR

„Pitlochry? Das ist ein Urlaubsort für Großtanten“, wurde unsere Reise von jemandem kommentiert, der es wissen muss, weil er in seiner Kindheit wohl häufiger in den Ferien hierher gezwungen worden war.

Nun ja, das Durchschnittsalter der Hotelgäste vermag die Aussage nicht zu widerlegen, und auch die pittoreske Betulichkeit tut das Ihrige, den Eindruck zu bestätigen.

Aber: Es gibt hier Whiskybrennereien und Bierbrauereien.

Wir wandern durch die Sommerhitze den Hügel hinauf zum Ortsteil Moulin. Dort befindet sich das Moulin Hotel, und in dem Hotel soll es eine Brauerei, die Moulin Brewery, geben. Wir sind neugierig.

schaut nett aus

Der Schweiß fließt und der Durst ist groß, als wir oben auf dem Hügel ankommen. Wer hat eigentlich behauptet, dass es in Schottland ständig regnen würde? Wir setzen uns in den schmucken und hübsch hergerichteten Hof des weiß gekalkten und mit Blumen schön verzierten Hotels. Schaut nett aus!

Die Servicekraft signalisiert uns, dass es einen Moment dauern könne, bis sie zu uns käme – erst müsse das Essen für die anderen serviert werden, sonst werde es kalt. Klare Prioritäten.

Wir blättern derweil durch die Karte und stellen fest: Vier verschiedene Biere gibt es hier, von denen drei in einem Tester bestellt werden können. Das vierte gibt es dann gegen den Durst, denke ich mir und wische mir den Schweiß von der Stirn.

drei von vier Bieren im Tester

Es dauert eine Weile, bis die Bedienung kommt, und dann geht es aber recht fix. Im Nu stehen die Biere vor mir, und auch das Essen kommt direkt danach.

Aber ach, da nimmt das Drama seinen Lauf …

Das 3,7%ige Light Ale schmeckt kräftig durchoxidiert – ein Aroma von feuchtem Karton überdeckt alles andere, was Malz, Hopfen oder Hefe hier an möglichen Aromen hätten präsentieren können. Das 4,5%ige Ale of Atholl ist erdig und dumpf; aromatisch träge schwappt es im Glas umher und vermag weder mich noch meine holde Ehefrau auch nur ansatzweise zu begeistern. Die Hoffnung ruht nun auf dem dritten Bier, dem 4,0%igen Braveheart.

Sie wird enttäuscht. Auch hier: Dumpfer, muffiger Kartongeschmack.

Seit 1995 wird hier gebraut – von Menschen, die sich das Brauen selbst beigebracht haben, wie sie auf der Website auch freimütig zugeben. Und, das muss man ihnen zugutehalten, es ist ihnen bravourös gelungen, einen ganz eigenen Hausgeschmack zu entwickeln …

Ob man auf dieser Anlage nicht auch bessere Biere hätte brauen können?

Ich merke, wie ich innerlich zu spotten beginne und der Zynismus Oberhand gewinnt.

Bleiben wir also fair, schauen wir unvoreingenommen auf’s Essen!

Und nicht nur schauen, sondern auch probieren.

Oh! Das schmeckt ja, hm, irgendwie, nach fast überhaupt nichts. Fade und ungewürzt, und zwar sowohl der Burger mit Zwiebelringen meiner Frau als auch das indisch gewürzte (oder eben gerade nicht gewürzte) Lammfleisch.

Hunger und Durst treiben’s rein, und wir essen tatsächlich auf, trinken die Biere aus … Aber das vierte Bier wird nun doch nicht bestellt, und auch auf ein Dessert verzichten wir freiwillig.

das Pub schaut sehr gemütlich aus

So schön der Biergarten und das Pub hier sind – unser Fazit ist eindeutig: Nochmal müssen wir da nicht hin.

Einen kurzen Blick werfen wir noch in das Nachbargebäude und schauen durch die Fenster auf das kleine Sudwerk, auf die Brauerei. Typisch britisch: Holzverkleidete Geräte, einfaches Infusionsbrauverfahren. Da könnten tolle, klassische Biere entstehen.

Könnten …

Das Restaurant im Moulin Hotel mit dessen Moulin Brewery, das Moulin Inn, ist täglich von 09:00 bis 21:00 Uhr durchgehend geöffnet; kein Ruhetag. Man erreicht es in einem gemütlichen, zwanzigminütigen Spaziergang vom Bahnhof Pitlochry aus.

Bildergalerie

Moulin Brewery
11-13 Kirkmichael Road
Moulin
Pitlochry PH16 5EW
Schottland
Großbritannien

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.