Shilling Brewing Company
Glasgow
GBR

Die langen Säulen des eindrucksvollen Steingebäudes strecken sich schier bis in den Himmel. Dazwischen ein großes Portal aus schwarzem Stein, Marmor vielleicht sogar, und der Querbalken trägt goldene Lettern – es könnte ein Bankgebäude sein oder eine Versicherung. Irgendeine Institution, in der Geld wächst.

Doch bei genauerem Hinsehen stelle ich fest: Es ist eine Brauerei. Die Shilling Brewing Company. Eine Gasthausbrauerei, die das Glück hat, in einer wirklich eindrucksvollen Immobilie zu residieren.

Shilling Brewing Company

Wir drücken die Tür auf, gehen hinein und stellen fest: Die Halle ist ebenso eindrucksvoll wie die Fassade. Die hohe Decke, die riesigen Fenster, der polierte Stein – ob das wohl wirklich mal die Schalterhalle einer Bank war?

Links an der Stirnwand sehen wir die Theke, dahinter ein kleines Sudwerk und eine Reihe kupferner Ausschanktanks. Vor uns und rechter Hand erstreckt sich der Schankraum mit vielen kleinen Tischen.

Wir suchen uns erstmal einen Platz und schauen in unser schlaues Telefon. In der Tat – das Gebäude beherbergte einst eine Bank, die Commercial Bank of Scotland. Es war Ende der Zwanziger Jahre vom berühmten Architekten James Miller entworfen und errichtet worden, und nachdem die Bank dieses Gebäude aufgegeben hat, zog im Jahr 2016 die Shilling Brewing Company hier ein. Die Flächen aus poliertem Marmor, die zwischenzeitlich verkleidet und verunstaltet worden waren, wurden wieder freigelegt, die großzügige Halle wiederbelebt und das Design an die riesigen Proportionen angepasst. Sehr schön!

Auch wenn heute die Halle durch bunte Plakate und Stellwände, auf denen für die gerade stattfindenden UCI Radsportweltmeisterschaft geworben wird, etwas verunstaltet ist, sind wir doch beeindruckt.

der Innenraum ist ebenso beeindruckend wie die Fassade

Ob die Biere da mithalten können?

Ich gehe an die Bar und hole mir ein Tasting Board – und da wartet schon die erste, leichte, Enttäuschung: Das Tasting Board umfasst vier Biere, es gibt aber derzeit nur drei vom Fass. Ich muss es also mit einem Fremdbier (oder Gastbier, das klingt positiver) auffüllen. Und für meine holde Ehefrau brauche ich ja auch noch etwas … Also noch ein zweites Gastbier, in einem separaten, etwas größeren Glas.

Na, dann verkosten wir doch mal: Das 5,0%ige Bear Trap Hazy IPA gefällt schon mal gut. Sowohl optisch als auch von der Sensorik her erweist es sich als gutes Beispiel für diesen Bierstil. Besser jedenfalls als die meisten Biere, die unausgewogen, mit nicht ausreichender oder klumpiger Trübung und manchmal auch mit einem harschen Charakter daherkommen. Das ebenfalls 5,0%ige Mandela Effect, ein Nelson Sauvin Pale Ale, ist grundsätzlich auch in Ordnung, wirkt aber schon ein wenig alt, als habe es schon eine Weile im Ausschanktank verbracht.

Wesentlich besser ist dann wieder das 4,4%ige Dry Irish Stout mit dem merkwürdigen Namen Stouty McStoutface. Röstig, herb, schlank, tiefschwarz – das passt wieder hervorragend.

Das Gastbier im Tasting Board stammt von der Tempest Brewing Co. Ein 6,0%iges IPA mit Jalapeno und Lime namens Dios Mio! Leider mit recht wenig Jalapeno, dafür mit mehr Lime. Nicht ganz so spannend, wie erhofft, trotzdem aber ein sehr schönes Bier.

das Tasting Board

Meine holde Ehefrau genießt derweil ihr etwas größeres Glas mit dem 5,4%igen Long White Cloud, einem New Zealand Pale Ale, ebenfalls gebraut von der Tempest Brewing Co. Angenehme Fruchtaromen des neuseeländischen Hopfens versprechen beim ersten Schnuppern viel, leider fällt dann die Hopfenbittere aber ein wenig kratzig, fast schon harsch aus. Gut trinkbar, aber keine Offenbarung.

Es noch früh am Nachmittag, gerade erst halb fünf, und so beschränken wir uns auf diese fünf Biere – wir wollen schließlich noch was von der Stadt sehen. Aber es war eine schöne Stippvisite in einem herrlichen Gebäude mit großer Geschichte. Und auch die Pizza, die wir uns nebenbei gegönnt haben, war absolut in Ordnung.

Sollte uns der Weg einmal wieder nach Glasgow führen: Gerne wieder!

Der Taproom der Shilling Brewing Company ist täglich ab 12:00 Uhr durchgehend geöffnet; kein Ruhetag. Vom zentralen Bahnhof Queen Street oder der U-Bahn-Station Buchanan Street sind es keine zwei Minuten zu Fuß in westlicher Richtung bis zur Kreuzung West George Street und West Nile Street. Dort ist das alte Bankgebäude dann nicht zu übersehen.

Bildergalerie

Shilling Brewing Company
92 W George Street
Glasgow G2 1PJ
Schottland
Großbritannien

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.