Innis & Gunn Brewery Taproom
Glasgow
GBR

„Schuhe abtreten und Glas füllen!“ – Der Imperativ an der Glastür, die ins Innere des Innis & Gunn Brewery Taproom Glasgow führt, ist eindeutig: „Wipe your feet and fill your glass!“

Na gut, dann machen wir das also. Eigentlich sind wir hier ja nur so zufällig vorbeigekommen. In Glasgow finden derzeit die UCI Radsportweltmeisterschaften statt, die halbe Stadt ist gesperrt, und so laufen wir Wege und Straßen entlang, die eigentlich gar nicht in unserem Besichtigungsprogramm vorgesehen waren. Aber solche Zufallsfunde wie den Taproom nehmen wir natürlich gerne mit.

„Wipe your feet and fill your glass!“

Wir kratzen also lustlos mit den eigentlich sauberen Schuhen über den Schuhabtreter und gehen durch die Glastür. Was uns als erstes auffällt: Der Schriftzug „Be you, stay orignal.“ ist hier nicht so wie in Edinburgh und Leith in roten Neonröhren ausgeführt (und erinnert dann immer so unangenehm an die BrewDog Bars …), sondern in grünen. Und als zweites fällt uns auf: Auch hier können wir der Rad-WM nicht entkommen. Auf den Monitoren im Taproom laufen Live-Übertragungen, und wir sehen das, was sich nur wenige Meter von uns „in echt“ abspielt, auf den Screens. Fast schon erwarten wir, dass wir selbst gleich auf der Mattscheibe zu sehen sind …

Meine Frau schaut mich mit großen Augen an und beichtet: „Also, eigentlich habe ich jetzt gar keinen Bierdurst, wir waren doch gerade eben erst im Taproom der Shilling Brewing Co!“ Ich schaue zurück und bin ehrlich: „Ich auch nicht!“

Aber jetzt sitzen wir schon mal hier, es ist ja auch nett und gemütlich, und dann geht schon für jeden von uns ein kleines Bier. Meine holde Ehefrau wählt das Kriek, mit dem sie in Edinburgh und Leith schon gute Erfahrungen gemacht hat, und ich wähle, weil ich weder ein schon bekanntes Bier noch eines mit ultrastarkem Alkoholgehalt trinken möchte, eines der Gastbiere, das Echelon Session Pale Ale der Six Degrees North Brewery mit gerade mal 3,4% Alkohol.

Echelon Session Pale Ale; Kriek

Während sich das Kriek als zuverlässig wohlschmeckend erweist, offenbart sich das Session Pale Ale nicht nur als alkohol- sondern auch als geschmacksarm. Und noch dazu als ein wenig dumpf-muffig.

Reingefallen …

Schade. Kommt in den besten Familien vor, also wollen wir den Taproom mal nicht in Grund und Boden verdammen, aber etwas enttäuscht sind wir schon. Vielleicht hätte ich doch das überall in den Innis & Gunn Taprooms derzeit so beworbene Tank Lager nehmen sollen. Immerhin scheint das gerade maximal in Mode zu sein.

Nun ist es zu spät.

Während ich stoisch das Glas zu Ende trinke, schaue ich fasziniert auf den Bildschirm über mir. Ein Bahnrennen mit Massenstart, bei dem nach jeder Runde der jeweils Letzte des Fahrerfelds ausscheidet und herausgewunken wird. Ist überraschend spannend, und obwohl ich sonst überhaupt keinen Sport schaue (ich treibe lieber Sport, als anderen dabei zuzusehen), fiebere ich mit, wer wohl am Ende übrig bleiben wird.

Ein fesselnder Endspurt. Der Sieger steht fest. Aber ich gebe zu: Bereits nach dem Zahlen habe ich schon wieder vergessen, wer es war, aus welcher Nation er wohl kam. Die Faszination hielt nur bis zum Endergebnis an …

Blick zur Theke

Ein nur kurzer, zufälliger Besuch im Taproom. Ich schaue noch mal auf die Tafel neben unserem Tisch, an der ich meine Körpergröße in Pint-Gläsern hätte ausmessen können, und dann geht es wieder raus auf die Straße. Zurück in das Gewirr aus Umleitungen und Straßensperren.

Leise sirrend saust vor unserer Nase ein einsamer Radler über den Asphalt …

Der Innis & Gunn Brewery Taproom Glasgow ist täglich von 12:00 bis 24:00 Uhr durchgehend geöffnet; kein Ruhetag. Vom George Square, dem zentralen Platz der Stadt direkt an der Eisenbahnstation Queen Street sind es drei Minuten zu Fuß in westlicher Richtung bis zur West Nile Street und dem Taproom.

Bildergalerie

Innis & Gunn Brewery Taproom
22-24 W Nile Street
Glasgow G1 2PW
Schottland
Großbritannien

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.