Brauhaus Wipperfürth
Wipperfürth
DEU

Im Rheinland und der weiteren Umgebung tut man sich gerne wichtig, trägt dick auf und hat ‘ne große Klappe mit nix dahinter. Deswegen wird hier in der Region auch jede Kneipe, in der es anständiges Bier gibt, gleich großspurig „Brauhaus“ genannt. Auch wenn dort bei weitem nicht gebraut wird. „Bierhaus“ wäre zutreffender, würde aber den lokalen Kleingeist nicht so schön kompensieren.

Im Brauhaus Wipperfürth gibt es aber immerhin ein eigenes Bier. Das ist ja schon mal was.

Blick in den Biergarten

Wir setzen uns bei für den Spätsommer ungewöhnlicher Bruthitze in den kleinen und gemütlichen Biergarten und ordern das Brauhaus „Trübes“. Blitzschnell bekommen wir es serviert – hellgelb, naturtrüb, mit feinem, weißem Schaum in einem zylindrischen Krug. Frisch und süßlich schmeckt es, ein kleines bisschen brotig, mit nur wenig Bittere. Eigentlich also genau das Richtige für das heutige Wetter.

„Das wird aber nicht hier bei Euch gebraut, oder?“, frage ich die junge und freundliche Bedienung. „Nein, das lassen wir im Auftrag brauen. Wir haben keine eigene Brauerei“, gibt sie offen und ehrlich zu. Was nicht selbstverständlich ist – ich habe es leider auch schon häufiger erlebt, dass dem Gast dann irgendwelche wilden Geschichten vorgeflunkert werden, von wegen Brauen in der Gasthausküche, und heute würde gebraut, dann gäbe es morgen wieder das frische Bier, und all diese Dinge.

Hier herrscht Ehrlichkeit: Gebraut im Auftrag!

„Aber wo, das weiß ich nicht, das brauchst Du mich jetzt nicht gleich als nächstes fragen“, fährt das Mädel fort. Geradlinig und aufrichtig. Das gefällt mir.

der Schankraum

Ich schaue mir den Schankraum an. Genauso ansprechend wie der Biergarten. Schönes Lokal! Abgesehen von der großspurigen Bezeichnung „Brauhaus“ passt alles. Wenn Wipperfürth nur nicht so völlig fernab vom Schuss läge und wir heute nur wegen eines einmaligen Familienevents hier in der Region wären, würden wir da gerne mal wieder hingehen und vielleicht auch was essen. Und genau wie heute sorgfältig darauf achten, dass wir nicht aus Versehen ein Warsteiner, ein König Ludwig Weizen oder ein Peters Kölsch bestellen.

Macht einen guten Eindruck!

Das Brauhaus Wipperfürth ist täglich von 10:00 Uhr morgens bis spät abends, am Wochenende bis tief in die Nacht geöffnet. Kein Ruhetag. Die Küche macht von 14:00 bis 17:00 Uhr aber Pause. Zu erreichen ist es problemlos, es liegt nämlich genau am Marktplatz, mitten im Zentrum des Orts, genau gegenüber vom Rathaus.

Bildergalerie

Brauhaus Wipperfürth
Marktplatz 12
51 688 Wipperfürth
Nordrhein-Westfalen
Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.