W. Dinkelaker Schönbuch-Bräu
Böblingen
DEU

[Mittlerweile nennt sich die Brauerei „Schönbuch Braumanufaktur“. Bei meinem Besuch vor elf Jahren hieß sie noch altmodisch „Schönbuch-Bräu“. Ein rekonstruierter, kurzer Bericht aus Überresten meiner längst verblichenen damaligen Website.]

Die Schönbuch Brauerei liegt im Zentrum Böblingens zwischen der Einkaufsstraße und einem Wohngebiet, und ich war am 11. April 2010 überrascht, dass es sich mitnichten um eine winzige Gasthausbrauerei handelt, sondern um eine Brauerei von durchaus respektabler Größe. Warum nur hatte ich nie vorher vom Schönbuch-Bräu gehört?

der Brauereiauschank „Brauhaus“

Hinter den schmucklosen Brauereigebäuden liegt ein sehr moderner Holz- und Betonbau mit großen Glasflächen – der Brauereiauschank „Brauhaus“. Als ich auf den großen Parkplatz fuhr, sah ich die Stroboskoplichter und hörte die wummernden Bässe. Sonntag spätnachmittags findet hier unter dem Motto „Hefe, Pils und Discofox“ eine Tanzveranstaltung statt. Die Halle des „Brauhauses“ ist aber groß genug, dass man trotzdem am anderen Ende ruhig sitzen und sein Bier genießen kann.

Die Bierauswahl ist überdurchschnittlich groß – auch ohne Biermischgetränke zählte ich locker zehn verschiedene Spezialitäten, davon vier vom Fass. Das „Naturtrüb“, das ich heute verkosten konnte, schmeckte würzig und süffig, hätte aber vielleicht noch eine Portion mehr Reife und mehr Hopfen vertragen. Trotzdem lecker. Dazu gibt es eine gute Auswahl klassischer Brauerei-Gerichte in großen Portionen.

das „Naturtrüb“

Schade nur, dass es im „Brauhaus“ selbst keinen Außer-Haus-Verkauf der angebotenen Biere gibt, man kann lediglich die ungeöffneten Flaschen zum vollen Speisekartenpreis mitnehmen. Schade. Während der Woche sollte das aber kein Problem sein – direkt neben dem „Brauhaus“ ist ein Getränkeabholmarkt. Nur: Heute war Sonntag …

Bilder

W. Dinkelaker Schönbuch-Bräu GmbH & Co. KG
Lange Straße 20
71 032 Böblingen
Baden-Württemberg
Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.