Bezeichnend für unsere Zeit: Eine weit über hundert Jahre währende Erfolgsgeschichte endet in einem Wirbel von Besitzerwechseln und Übernahmen von Markenrechten.
Die Feldschlösschen AG war im Jahr 1871 gegründet worden, benannt nach dem Schloss Richmond, im Volksmund Feldschlößchen. Als erfolgreiche Großbrauerei wurde sie im Jahr 1989 dem Holsten-Konzern einverleibt und ging zusammen mit der Konzernmutter im Jahr 2004 in den Besitz der Carlsberg-Gruppe über. Diese wiederum verkaufte die Feldschlösschen-Brauerei am 29. Juni 2009 an die Oettinger-Gruppe, innerhalb derer sie nun als Brauerei Braunschweig firmiert. Der Name Feldschlösschen verblieb bei der Carlsberg-Gruppe, und um an die alte Tradition anknüpfen zu können, wird das Feldschlösschen Pilsener im Lohnbrauverfahren hergestellt, und zwar bei dem unmittelbar in der Nachbarschaft befindlichen Hofbrauhaus Wolters.
Oettinger Corporate Identity
Von außen erinnert nichts mehr an den Namen Feldschlösschen – bei unserem Besuch am 11. Februar 2012 fanden wir nur mehr die der Corporate Identity unterworfene weiße Oettinger-Aufschrift auf dem Ziegelhintergrund der alten Fassade vor.
Feldschlösschen AG
Wolfenbütteler Straße 33
38 102 Braunschweig
Niedersachsen
Deutschland
Be the first to comment