Barbara Dicker, Hans Kurz
Biergrillen

Grillen mit Bier? Macht jeder Laie – nämlich, indem er Bier aus der Flasche wahllos auf dem Grillgut verteilt oder damit die aufkommenden Flammen löscht.

Barbara Dicker, Hans Kurz
Biergrillen

Den beiden Autoren ist das ein Dorn im Auge, und sie bieten stattdessen eine Vielzahl von selbst erprobten Rezepten an, bei deren Zubereitung Bier eine wichtige Rolle spielt. Es kann als Zutat zur Marinade, als Aromaspender einer Soße und zum Einkochen eines Suds genutzt werden.

Die Möglichkeiten sind zahlreich, und genauso zahlreich sind die Vorschläge und die herrlichen, appetitanregenden Bilder dazu. Ein Buch zum Blättern, ein Buch, sich den Mund wässrig zu machen, ein Buch, um die Rezepte nachzukochen.

Letztere sind so beschrieben, dass selbst ich als Koch- und Grilllaie das Gefühl habe, das könnte ich auch schaffen. Wenn ich denn wollen tät.

Es sind beileibe nicht nur klassische, fleischlastige Grillspeisen, die hier beschrieben werden, sondern auch vegetarische und vegane Küche kommen hier nicht zu kurz. Selbst das eine oder andere Dessert findet sich, das – zumindest in Teilen – auf dem Grill und mit Hilfe von Bier zubereitet wird.

Manche Rezepte erfordern fast gar keine Vorbereitung, bei manchen Speisen ist es ratsam, bereits einen oder mehrere Tage vorher zu beginnen – insbesondere dann, wenn Fleisch lange mariniert werden soll.

Lagerlachs im Holzpapier

Das hier abgebildete Rezept für „Lagerlachs im Holzpapier“ ist aus Sicht der reinen Lektüre das Originellste und Spannendste; am anderen Ende findet sich das Rezept für Biersenf, das da lautet: „⅔ Senf, ⅓ Bier. Beides gut miteinander verrühren.“ Es ist also wirklich für jeden etwas dabei …

Barbara Dicker, Hans Kurz
Biergrillen
ars vivendi verlag
Cadolzburg, 2016
ISBN 978-3-86913-618-9

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.