Ein Comic für Erwachsene!
Acht Jahre ist es her, dass ich auf dem Zürcher Flughafen das Buch The Comic Book Story of Beer entdeckt, gekauft und im Anschluss mit Begeisterung gelesen habe. Acht Jahre, in denen viel passiert ist und ich das Buch beinahe schon wieder vergessen habe.
Doch heute stehe ich auf dem 9. Stuttgarter Craft Beer Festival im Wizemann, als mir jemand kräftig auf die Schulter haut. „Hej, Volker, jetzt sehe ich Dich endlich mal in Person! Wir wollten doch immer mal ein Interview für meinen Kanal Comics und Bier machen!“
Erstaunt schaue ich auf. Die Hand auf meiner Schulter gehört Steffen Volkmer, und in der Tat: Es ist noch gar nicht so lange her, dass wir uns kurzgeschlossen hatten.
„Heute wird das aber nix mit dem Interview“, stellen wir beide synchron fest. Zu viel Trubel auf dem Festival, zu viele andere Eindrücke, und sich jetzt für ein, zwei Stunden zurückzuziehen, das wäre quasi schade um die Festivalzeit. „Aber wir machen das, keine Sorge“, bekräftigen wir beide, tauschen noch einmal sicherheitshalber unsere Visitenkarten aus und wollen uns gerade an den nächsten Bierstand begeben, um unser Treffen mit einem guten Bier zu feiern, als Steffen etwas einfällt.
Jonathan Hennessey, Mike Smith & Aaron McConnell
Bier – Die Graphic Novel
Er wühlt in seinem Rucksack und zaubert ein noch in Folie eingeschweißtes Buch hervor. „Hier, nimm das mal mit und schreib was drüber!“
Ich schaue auf das Buch. Es ist die deutsche Ausgabe von The Comic Book Story of Beer, und sie ist vor wenigen Wochen, im November 2023, erst erschienen. Klasse!
Ich nehme es in die Hand und bin sofort wieder in seinen Bann geschlagen. Kurze und plastische Beschreibungen, tolle Grafiken, eingängige Texte – ein echter Comic für Erwachsene. Der Zauber des Originals ist in der Übersetzung erhalten geblieben, und so kann ich dem Autor des Vorworts, Markus Raupach, in seiner Bewertung des Buchs nur zustimmen: Ein „wunderbare(s) Buch“, eine „farbenprächtige Achterbahnfahrt“ und „selbst (bereits) ein Teil der Biergeschichte“.
Nur dass Markus den dümmlichen und in meinen Augen abwertenden Begriff „Gerstensaft“ verwendet, tut mir in der Seele weh.
nur ein einziger Fehler …
Steffen als Herausgeber und Thomas Bassen als Übersetzer haben mit der deutschen Ausgabe eine hervorragende Arbeit geleistet – insbesondere (was mir, dem Berufspedanten, immer sehr wichtig ist) hat das Schlusslektorat mir fast kein Erfolgserlebnis gelassen: Ich habe keinen Tipp- oder Setzfehler gefunden. Nur ein einziger falscher Begriff ist mir ins Auge gestochen: Im Kapitel 4 „Die Hopfenrevolution“ heißt es auf Seite 71: „Lange war das Essen der Hopfendolden die einzige bekannte Art und Weise, Hopfen zu konsumieren …“ Hier ist natürlich die Rede von den Hopfensprossen (auch Hopfenspargel genannt). Die kleine Comic-Zeichnung zeigt auch eindeutig diese Sprossen und nicht die Dolden.
Eine große Lese- und Kaufempfehlung!
Jonathan Hennessey und Mike Smith
Zeichnungen: Aaron McConnell
Bier – Die Graphic Novel
Originaltitel: The Comic Book Story of Beer
Panini Verlags GmbH
Stuttgart, 2023
ISBN 978-3-7416-3609-7
Be the first to comment