[Blick zurück auf den 23. November 2024]
Ödipus? Klar, den kennen wir alle noch aus dem Geschichtsunterricht. Das ist doch der, der seine Mutter ge …, äh, … heiratet hat, oder?
Aber warum heißt das bekannteste Bier der Amsterdamer Oedipus Brauerei dann Mannenliefde, also Männerliebe? Schwul war der doch nicht?
Das sind so die Gedanken, die mir durch den Kopf schießen, während wir im Laufschritt durch den Wolkenbruch des Jahres rennen und nach zwei, drei Minuten, denn länger dauert es nicht von der Walhalla Brouwerij zur Oedipus Brewing, schon klitschnass sind …
Atemlos kommen wir im Innenhof der Oedipus Brewing an, und an dessen Rand kann man dann die letzten Meter trockenen Fußes zurücklegen – eine Chance, die draußen stehenden Lagertanks zu fotografieren und festzustellen: Verdammt, ausgerechnet jetzt lässt der Regen nach. Fünf Minuten zu spät …
Jetzt aber hinein in den Taproom. Mein lieber Scholli: Es ist erst achtzehn Uhr und trotzdem schon rappelvoll. Puh! Und die wenigen Tische, an denen noch niemand sitzt, tragen „Reserviert“-Schilder. Nee, oder?
Aber das nette Personal zeigt sich gnädig: „Kuckt einfach auf die angeschriebenen Zeiten an den Schildern. Wenn Ihr den Tisch dann rechtzeitig freigebt, könnt Ihr Euch bis dahin hinsetzen, wo Ihr wollt!“
Na, klasse! Wir wollen ja eh nur auf ein Bier hier vorbeischauen und früh ins Bett. Morgen steht die Heimreise an. Insofern passt alles.
Ich entscheide mit für das Thai Thai, ein belgisches Tripel mit acht Prozent Alkohol. Warum es Thai Thai heißt, bleibt mir ein Rätsel, aber seine fruchtige Frische und seine gefährliche Durchtrinkbarkeit gefallen mir außerordentlich. Das ist mal eine richtig schön stimmige Interpretation eines Tripels. Ich bin, mit Verlaub, begeistert!
man kann nach Herzenslust kucken und fotografieren
Zufrieden nuckle ich an meinem Bier und schaue mich erstmal von unserem Platz aus um: Laute Musik dröhnt uns auf die Ohren, alles ist bunt angestrahlt oder zumindest quietschbunt angemalt, und wenn man seinen Platz verlässt und zwischen den Tischen, Stühlen und Bänken umherläuft, gibt es jede Menge Kleinigkeiten zu entdecken. Bequeme Sitzgruppen, bunte Bars, wilde Deko, aber vor allem: Den Blick in die Brauerei! Außer mit einem dünnen Band ist nix abgesperrt, ich kann also nach Herzenslust kucken und fotografieren. Prima!
Und dass die kleinen Kinder das Band ignorieren und zwischen den Kesseln fangen spielen, scheint auch niemanden wirklich zu stören. Ab und an mal ein kontrollierender Blick, dass die Kurzen nicht irgendwo hin verschwinden, wo sie ernsten Unfug anrichten könnten, aber ansonsten sieht man das hier echt locker. Schön!
Viel zu kucken gibt es, und viel zu probieren auch! Bedauernd stelle ich fest, dass es wohl schöner gewesen wäre, hier schon gestern vorbeizukommen, an einem Abend, an dem wir länger hätten sitzen können – sowohl von unserer eigenen Planung als auch von der Reservierungslage her …
Ach, aber lieber nicht dem hinterher trauern, was hätte sein können, sondern sich besser an dem freuen, was ist: Ein hervorragendes Bier, eine lustige und lockere Atmosphäre und fetzige, nur ein bisschen zu laute Musik.
Ein kurzer Blick noch über die blitzblank polierte, silbrig glänzende Zapfhahnbatterie mit den kunterbunten Tap Handles und über die Theke. Jedes Detail hier ist in psychedelisch-bunten Farben gestylt und dekoriert. Bis hin zu den Bierdeckeln. Klasse.
schon die Zapfhähne sind eine Augenweide
Zufrieden räumen wir zur angezeigten Zeit den reservierten Tisch und trollen uns zurück in Richtung Hotel. Sehr zufrieden sogar.
Nur … warum das Flaggschiff-Bier Männerliebe heißt, das haben wir auch heute nicht erfahren!
Der Taproom der Oedipus Brewing, Oedipus Craft Space genannt, ist mittwochs bis freitags ab 16:00 Uhr, sonnabends und sonntags ab 14:00 Uhr geöffnet. Montags und dienstags ist zu. An Wochenenden und wenn Veranstaltungen sind, empfiehlt es sich, zu reservieren. Zu erreichen ist der Taproom mit der U-Bahn, Linie M52, Haltestelle Noorderpark, und von dort aus sind es nur fünf Minuten in Richtung Südosten. Im Wolkenbruch schafft man es auch in unter vier Minuten!
Oedipus Brewing
Schaafstraat 21
1021 KD Amsterdam
Niederlande
Hinterlasse jetzt einen Kommentar