Brouwerij de Beyerd
Breda
NLD

Nicht weit weg von der Fußgängerzone Bredas entfernt entdeckten wir am 27. März 2010 eine urgemütliche Kneipe (oder ein Café, wie das in den Niederlanden ja korrekt heißt), das Café-Restaurant-Brouwerij De Beyerd. Eine große Menschentraube drängelte sich vor dem Eingang, und auch drinnen war es nicht minder voll.

Warum?

Klare Sache: Erstens eine Bierliste, die man nicht so oft findet. Bestimmt fünfzig verschiedene, sorgfältig ausgewählte Bierspezialitäten aus den Niederlanden, Belgien und dem Rest der Welt.

Zweitens: Blitzschnelles, freundliches Personal, das einem jeden Wunsch von den Lippen abliest.

Drittens: Eine eigene kleine Brauerei, auf der ein Hefeweißbier und ein Helles gebraut werden, die beide ausgezeichnet schmecken.

Und viertens: Vorgestern war offiziell mit dem Verkauf von hier gebrautem Schwarzbier begonnen worden. Das erste echte Schwarzbier in den Niederlanden (angeblich, jedenfalls…), und ein hervorragendes obendrein!

Blick aufs Sudwerk

Wir drängelten uns hinein und wurden nicht enttäuscht. Eine tolle Atmosphäre, fantastisches Bier, und wer wollte, konnte sich auch die kleine Brauerei im hinteren Teil des Cafés in Ruhe anschauen. Links die Kupferkessel der Sudanlage, und rechts – natürlich hinter Glas – drei offene Gärbottiche, in denen das Jungbier wacker vor sich hin kräuste.

Prima. So ein Café bei mir in der unmittelbaren Nachbarschaft, und mein Schicksal wäre besiegelt…

Bildergalerie

Brouwerij de Beyerd
Boschstraat 26
4811 GH Breda
Niederlande

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..