Eipeltauer Privatbrauerei
Wien
AUT

Nachtrag 4. April 2010: Im Frühjahr 2010 erhielt ich die Informationen, dass der Brauereibetrieb trotz oder wegen der vielen zusätzlichen Veranstaltungen leider nicht rentabel war und Christian die Brauerei schließen musste. Wirklich schade!

Bildergalerie

Eipeltauer Privatbrauerei

Nachtrag 21. März 2009: Etwa ein Jahr später besuchten wir Christian Eipeltauer ein zweites Mal – um zu sehen, dass er sich hervorragend etabliert hat. Erneut staunten wir über seine Energie und seinen unermüdlichen Eifer. Jeden Donnerstag gibt es mittlerweile Livemusik mit Bombenstimmung, Christian hat auch schon mal eine Straßenbahn angemietet, die mit Livemusik und Eipeltauer Bier kreuz und quer durch Wien kurvte, und Ideen für weitere Action (und für neue Bierrezepte …) scheint er ohne Ende zu haben. Weiter so!

Bildergalerie

Eipeltauer Privatbrauerei

Ein Erlebnis der Extraklasse – einen Braumeister, der vor Begeisterung über seinen Beruf geradezu überschäumt, gute Biere und eine einmalig liebenswert chaotische Brauerei fanden wir vor, als wir Christian Eipeltauer in seiner gleichnamigen Eipeltauer Privatbrauerei am 1. März 2008 besuchten. Schwer zu finden inmitten eines Industriegebietes, versteckt in einer äußerlich hässlichen Lagerhalle, aber dann mit einigen wirklich leckeren, aromatischen und charaktervollen Bieren – Hell, Märzen, Dunkel, Honigbier und Bock.

Eipeltauer Privatbrauerei

Christian Eipeltauer hat im August 2007 seinen Traum Realität werden lassen und vom Computerfachmann zum Brauer umgesattelt, oder, wie er selber sagt, gewechselt von Nullen und Einsen zu Null-Drei und Null-Fünf.

In der einigermaßen überdimensionierten Lagerhalle stehen Sudanlage, Lagerfässer und alles Sonstige herum und vermitteln schon durch ihre pure Positionierung das Gefühl von umtriebiger Geschäftigkeit – oder chaotischem Durcheinander. Je nachdem, durch welche Brille man es sehen mag. Die Größe der Halle gibt dem Brauer die Möglichkeit, die Anordnung der Tanks und sonstigen Teile der Sudanlage je nach Bedarf zu ändern und anzupassen – eine pfiffige Angelegenheit.

Treberkuchen

Wie dem auch sei, lecker waren die Biere allemal, alle Erklärungen, Erläuterungen und Erzählungen über die Brauerei brannten vor Begeisterung, und auch die Verpflegung war in Ordnung.

Wie eingangs bereits gesagt: Einfach Extraklasse!

Bildergalerie

Eipeltauer Privatbrauerei
Heiligenstädterlände 11
1190 Wien
Österreich

Merken

Merken

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.