Nachtrag 26. April 2011: In der Tat, der heutige Tag brachte mir nun endlich die ersehnte Gelegenheit, auch die Bierhalle im Centrum Handlowe Arkadia zu besuchen. Direkt am Rande des gewaltigen Einkaufszentrums grüßt der Biergarten der Bierhalle, und in der warmen Frühlingssonne konnte ich hier sitzen und das Bier genießen.

Blick auf das gläserne Sudwerk
Wobei, der Genuss war durchaus eingeschränkt. Das angebotene Altbier war sehr fruchtig-estrig, mit einer feinen säuerlich-erfrischenden Note erinnerte es eher an ein noch nicht ganz ausgereiftes Dunkelweizen denn an ein Altbier. Das Pils war recht mild, durchaus ansprechend, hätte aber eine deutlich stärkere Hopfung gut vertragen. Und das Hefeweizen war sehr zwiespältig. Das erste, das serviert wurde, war durchaus in Ordnung – wenn man überempfindlich hätte sein wollen, hätte es vielleicht noch einen Hauch mehr Bananenaroma vertragen. Aber das zweite, das etwa anderthalb Stunden später serviert wurde, hatte eine deutlich schweflige Geruchsnote – ein Hauch von Schwefelwasserstoff (faule Eier) waberte über dem Bier. War hier mittlerweile ein anderes Fass, ein anderer Lagertank angestochen worden? Ich weiß es nicht.
Schade, denn das schöne Ambiente, die gläserne Brauerei, die gemütliche Einrichtung, der Biergarten – all dies ist ohne ein wirklich leckeres Bier nur die Hälfte wert.
Bierhalle
Eigentlich ist die Brauerei Bierhalle im Norden von Warschaus Zentrum, im Einkaufszentrum Arkadia, beheimatet und prunkt dort mit einer „gläsernen Brauerei“, d.h. Maischepfanne und Läuterbottich sind aus Glas, und man kann der Würze beim Entstehen zusehen. Mir war es am 28. September 2007 leider nur vergönnt, den Brauerei-Ausschank in der Nowy Świat im Zentrum Warschaus zu besuchen – aber immerhin.

im Taproom
Das Bier war allerdings nicht überzeugend – offensichtlich noch nicht ganz ausgereift, die Kohlensäure nicht schön gebunden. Es schmeckte wie mein Hausbräu, wenn ich es gerade erst in Flaschen abfülle, vor dem Lagern. Ob die Braukapazität mit dem Umsatz nicht Schritt halten kann?
Aber man sitzt sehr schön in einem kleinen Biergärtchen an Warschaus Flaniermeile – das hat etwas! Der Ausschank ist innen auch recht gemütlich eingerichtet, und was die gläserne Brauerei anbelangt: Man kann sie wenigstens auf schönen Postern und Plakaten bewundern.
Vielleicht schaffe ich es ja bei meinem nächsten Besuch in Warschau bis ins Arkadia!
Bierhalle Warszawa
aleje Jana Pawła II 82 (Arkadia)
00-175 Warzsawa
Polen
Bierhalle Warszawa (Ausschank)
ulica Królewska 1
00-357 Warszawa
Polen
Hinterlasse jetzt einen Kommentar