Nachruf
Walter Geißler

Bis ins Guinness-Buch der Rekorde hast Du es geschafft, lieber Walter, und ich nur ein einziges Mal bis zu Dir in Nürnberg, in Dein einzigartiges und weltgrößtes Weizenbierglasmuseum. Stolz hast Du mir die Regale, Schränke, Fächer und Ablagen gezeigt. Biergläser „bis zum Horizont“ in allen Formen, Farben und Größen. Weizen, White, Weißbier, Hefe oder wie auch immer dieser Bierstil genannt wird – wenn es ein Glas zu einem bestimmten Weizenbier gab, Du hattest es in der Sammlung. Ehrensache.

Bis zuletzt wurdest Du nicht müde, immer wieder neue Trophäen zu erjagen und Deiner Sammlung hinzuzufügen, und eigentlich wäre es spannend gewesen, mindestens einmal im Jahr bei Dir vorbeizuschauen, die Neuzugänge zu bestaunen und anschließend wieder gemeinsam „ein“ Weizenbier zu trinken. Am besten eines, das Du auf Deiner kleinen, „knubbeligen“ Anlage auch selbst gebraut hast.

Getroffen haben wir uns oft, zuletzt im November 2023 auf der BrauBeviale in Nürnberg. Immer war es schön, zu erzählen, immer haben wir „ein“ Weizenbier getrunken, und immer habe ich versprochen: Ich komme bald mal wieder in Dein Museum.

Jetzt ist es dafür zu spät. Ende März bist Du nach langer Krankheit von uns gegangen.

Lieber Walter, mit welchem Bier ich heute Abend mein Glas erheben und Deiner gedenken werde, ist wohl klar. Ich werde auf Dich anstoßen, auf unsere Freundschaft. Du warst echt ein Lieber!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..