Huisbrouwerij ’t Pakhuis
Antwerpen
BEL

Ein altes Warenlager, von außen nicht gerade einladend, zumal an der Straßenfront auch verbretterte und teilweise eingeschlagene Fensterscheiben von einer geschlossenen Kneipe zeugen – das ist das erste, was der Besucher zu sehen bekommt, wenn er die Adresse Vlaamse Kaai 76 anfährt. Geht man jedoch durch die Hofeinfahrt, und genau das taten wir natürlich am 6. März 2010, entdeckt man im Hinterhof den Eingang zu einer Gasthausbrauerei und sieht auch sofort die kupfern glänzenden Braukessel der Huisbrouwerij ’t Pakhuis.

von außen noch nicht wirklich einladend

Wir drückten die Eingangstür auf und bemerkten überrascht, dass wir zu dieser Zeit, viertel nach zwölf, die einzigen Gäste waren. Uns wurde aber gleich deutlich signalisiert, dass die Küche selbstverständlich offen habe, und so konnten wir sowohl das Mittagessen als auch zwei leckere Biere hier genießen. Die Speisekarte ist recht abwechslungsreich, die Gerichte allerdings nicht allzu preiswert. Gleichwohl ging das Essen absolut in Ordnung.

das fast schwarze Winterbier

Von den vier angebotenen Bieren konnten wir wegen noch zahlreicher vor uns liegender Kilometer leider nur zwei verkosten. Zum einen das Antwerps Blond, ein helles, ungefiltertes Bier, dessen Geschmack deutlich von frischem, grasigem Hopfen dominiert wurde. Sicherlich nicht jedermanns Sache, aber mir gefiel es sehr gut. Und das andere Bier war das saisonal angebotene Winterbier – dunkelbraun, fast schwarz, etwas sämig und ebenfalls deutlich hopfig kam es daher. Ich tippte auf Hopfen, der während der Lagerung hinzugegeben worden war („Hopfenstopfen“), aber die Bedienung erwies sich leider als ahnungslos.

das geschickt in Szene gesetzte Sudwerk

Der Gesamteindruck des Pakhuis ist positiv – alte Ziegelwände, einige interessante Brauereigerätschaften und viel Möbel aus dunklem Holz kontrastieren mit Sichtbetondecken, großen Glasflächen und blitzendem Edelstahl der Lagerbehälter. Ein seltsamer, aber durchaus ansprechender Stilmix.

Die Huisbrouwerij ’t Pakhuis ist täglich ab 12:00 Uhr durchgehend geöffnet, kein Ruhetag. Nur im Juli und August ist sie montags geschlossen. Zu erreichen ist sie bequem mit dem Bus, Linie 34, Haltestelle Waterpoort, und wenn man mit dem Auto kommt, befindet sich am Waterpoort an der Schelde auch ein großes Parkhaus, gerade mal 200 m entfernt.

Bildergalerie

Huisbrouwerij ’t Pakhuis
Vlaamsekaai 76
2000 Antwerpen
Belgien

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.