Bratislava
(Leseprobe)

Eine der kleinsten Hauptstädte Europas, aber wunderschön. Das ist Bratislava.

Und sie ist nicht nur wunderschön, sondern sie bietet auch für den Bierreisenden eine Menge. Das war Grund genug für mich, im Bier-Brevier Unser täglich Bier gib uns heute, einem Buch, das für jeden Tag des Jahres einen kleinen bierigen Text bereithält, auch einen bierfokussierten Reisebericht über diese Stadt unterzubringen.

Der im Jahr 2020 entstandene Text findet sich, da das Buch keine Seitenzahlen enthält, unter dem Datum 24. Juli und entführt Euch auf die Hügel dieser schönen Stadt an der Donau.

unser täglich Bier gib uns heute


Bratislava

Bratislava – eine der kleinsten Hauptstädte Europas. Immer hat sie im Schatten gestanden. Im Schatten des großen und leuchtenden Wiens oder der goldenen Stadt Prag. Ebenso die Bierkultur in der Slowakei – stets überstrahlt von den Nachbarn. Das tschechische Bier mit seinem dezenten Diacetyl-Touch ist weltberühmt; das slowakische hingegen, eher ein unauffälliger Begleiter des Alltags, kennt niemand. So trinken die Slowaken allein vor sich hin und warten, dass die Biergenießer das kleine Land mit seiner kleinen Hauptstadt entdecken.

Hinter der unscheinbar grauen Fassade des Panský Hostinec locken Tonnengewölbe mit bierigen Reklameschildern in edlen Bilderrahmen. Die Getränkekarte bietet eine Mischung tschechischer, slowakischer und belgischer Biere. Wenige Schritte entfernt beherbergt die Kláštorný Pivovar im Tiefgeschoss einen der größten Restaurantbereiche Europas, während man ebenerdig nur ein paar Tische und ein unauffälliges Sudwerk sieht.

Ganz in der Nähe, in der Bratislavský Meštiansky Pivovar, gibt es zwei sehr süffige Biere, ein helles (Ležiak) und ein dunkles Lager (Bubák). Sie passen perfekt zur lokalen Küche, zu den deftigen Hauptgerichten wie Bryndzové Halušky (Spätzle mit Brimsen, einem Schafskäse), Strapačky (Nocken mit Kraut) oder Krkovičky (Schweinenackensteaks), aber auch zu den vom Nachbarn Österreich abgeguckten Mehlspeisen wie Palačinky (Palatschinken) oder Parené Buchty (Dampfnudeln).

Völlig anders zeigt sich die mit einem blitzblankpolierten Edelstahlsudwerk im gleißenden Scheinwerferlicht prunkende Brauerei Fabrika. Modernität und Chic sind Trumpf. Neben den klassischen Lagerbieren gibt es hier Pale Ale, Amber und frisches, fruchtiges Weizen, und wer genug Bier getrunken hat, kann im angegliederten jugendlich-modernen Hotel übernachten.

Ursprünglich und urig hingegen ist die am Rand der Altstadt gelegene Brauerei Richtár Jakub. Im Keller des Wohnhauses liegt eine gemütliche Bierstube, in die sich normalerweise kein Tourist verirrt. Freundliche junges Personal zapft aus zehn Hähnen das selbstgebraute Bier. Die Preise sind niedrig, die Qualität sehr hoch. Ein verstecktes Juwel der Braukunst, das seit seiner Gründung 2009 seinen den Charakter als liebevoll improvisierter Familienbetrieb nie ganz abgelegt hat und wo man weder von der Craftbier-Bewegung noch vom Hipstertum rundherum jemals etwas gehört hat.

Auch die 2012 gegründete Starosloviensky Pivovar am Nordrand der Altstadt ist ein familiärer Betrieb. Die Hofeinfahrt wird mit ein paar Bierbänken zum Biergarten, und ein selbstgezimmerter Wintergarten hinter dem Haus ergänzt den kleinen Schankraum. Was an professioneller Ausstattung fehlt, wird durch die Herzlichkeit des Personals wettgemacht. Wer hier nicht spätestens nach dem zweiten Bier mit den Einheimischen in Kontakt gekommen ist, dem ist nicht zu helfen.

Eher für die Touristen ist der 1. Slovak Pub, ein Restaurant mit elf thematisch eingerichteten Gasträumen. Ob Ritterstube, Schäferhütte oder der Raum der Missionare Kyrill und Method – überall gibt es frisch gezapftes Bier der Kláštorný Pivovar. Und schließlich schwimmt auf der Donau noch die Dunajský Pivovar, eine schwimmende Brauerei. An den Panoramafenstern genießen wir den Blick auf den Fluss, die Stadtsilhouette, die vorübergleitenden Schiffe und den kitschigen Sonnenuntergang. Das Bier im Glas vor uns leuchtet golden, der knusprige Schweinsbraten und die Knödel dampfen.

Bratislava – eine Stadt, deren Bierszene sich gerade zu entwickeln beginnt und noch mit nachdenklichem Kopfschütteln auf den Hype rund ums Craftbier blickt.

Bratislava


unser täglich Bier gib uns heute


Mehr über dieses wunderbare Buch, aus dem dieser Text stammt, hier und unter den Hashtags #bierbrevier und #unsertaeglichbiergibunsheute in den Social Media.

E.I. und Freunde: Unser täglich Bier gib uns heute
tredition GmbH
Hamburg, 2020
ISBN Paperback: 978-3-347-13125-5
ISBN Hardcover: 978-3-347-13126-2
ISBN E-Book: 978-3-347-13127-9

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.