Colbitzer Heide-Brauerei – ein Name, der Gemütlichkeit ausstrahlt und gedanklich eher mit einer urigen Gasthausbrauerei mitten in der Natur als mit einer kleinen Industriebrauerei im Stadtgebiet Colbitz assoziiert wird.
Die Colbitzer Heide-Brauerei wurde 1872 gegründet und bestand als Familienunternehmen so lange, bis sie im real existierenden Sozialismus verstaatlicht wurde. Erst nach der Wende wurde sie wieder privatisiert, dann auch modernisiert, und nun versucht man, ihr ein eigenständiges Image zu verschaffen.
Die sensorische Qualität der hier hergestellten Biere ist unterschiedlich. Zwar erfüllt man die Normen der DLG-Medaille offensichtlich problemlos, und das auch mit unterschiedlichen Biersorten, aber wer weiß, wie die Bewertungen im Wettbewerb der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft zustande kommen, weiß auch, dass Originalität des Geschmackseindrucks und Intensität des Geschmackserlebnisses auf das Ergebnis keinen Einfluss haben, sondern dass es auf Abwesenheit von Fehlgeschmäckern und auf einige objektivierte Parameter ankommt. Harmonie und Individualität spielen keine Rolle. Gute und solide, aber wenig inspirierte Handwerkskunst also – beim Pils, beim Schwarzbier und auch beim Bock.
Als ich zufällig am 5.März 2012 abends an der Brauerei vorbeifuhr, sah ich nicht wirklich viel. Man schien an einem größeren Lagertank zu werkeln, offensichtlich wird weiter modernisiert und investiert, und zur Durchgangsstraße hin hing ein Werbeschild vor einem großen Holzfass. Die dahinter gelegene Gastwirtschaft, die wohl auch Brauereiausschank ist, war geschlossen und wirkte in der Dunkelheit ein wenig verwaist, wenig einladend.
Ich sollte also versuchen, erneut einmal wieder zu kommen, und vielleicht unter besseren Bedingungen die Brauerei zu besuchen.
Colbitzer Heide-Brauerei GmbH
Brauereistrasse 1
39 326 Colbitz
Sachsen Anhalt
Deutschland
Hinterlasse jetzt einen Kommentar