Restaurant Brauhaus Valentino
Gotha
DEU

In der Fußgängerzone von Gotha befindet sich am Brühl das alte Gebäude des Brauhauses König-Sahl, und hinter der ansprechend renovierten Fassade findet man ein heimeliges italienisches Restaurant, das Restaurant Brauhaus Valentino. Gemütliche kleine Tischchen auf mehreren Ebenen, nett eingerichtet, und mit einer Speisekarte, die nicht nur auf x verschiedene Sorten Nudeln und y verschiedene Pizzen abhebt, sondern auch „richtige“ italienische Gerichte und – als untypische Ergänzung – regionale, thüringische Gerichte anbietet.

Restaurant Brauhaus Valentino, Gotha, Bier in Thüringen, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei
Brauhaus König-Sahl

Und zu all diesen Gerichten ein selbstgebrautes Bier. Zwar nur eine Sorte, aber immerhin: Gambrinus-Bräu – ein helles, naturtrübes Bier mit nicht sehr stark ausgeprägtem Hopfencharakter, eher malzig und süffig.

Das kupferne Sudwerk steht im Erdgeschoss, lässt sich aber auch von der Zwischenebene und vom Obergeschoss aus über das Geländer hinweg bewundern. Man könnte zwar das Kupfer mal wieder aufpolieren, aber grundsätzlich macht die Anlage einen gepflegten Eindruck.

Restaurant Brauhaus Valentino, Gotha, Bier in Thüringen, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei
Blick von oben auf das Sudwerk

Und trotzdem, man hat das Gefühl, als stünde das Bier eher als zusätzlicher Marketinggag auf der Karte – man versteht sich eher als Restaurant denn als Brauhaus. Lieblos ist das Hausbier als ein Bier unter vielen kommerziellen in der Speisekarte gelistet, und genauso lieblos, weil viel zu warm, wurde es am 9. März 2012 serviert. Keine Erläuterungen zum Bier – weder von der Bedienung, noch in der Speisekarte. Fast könnte man den Eindruck bekommen, man schäme sich dafür, neben den professionellen, internationalen Speisen auch noch ein „amateurhaftes“ Bier anzubieten. Schade.

Bilder

Restaurant Brauhaus Valentino
Brühl 7
99 867 Gotha
Thüringen
Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.