Keine Experimente. Solider Service, gutes Essen, ordentliches Bier, aber keine Überraschungen. Das scheint das Konzept des Brauhaus Mitte zu sein. Und offensichtlich erfolgreich.
Nur wenige Schritte vom Bahnhof Alexanderplatz entfernt im oberen Stockwerk einer Einkaufspassage befindet sich das Brauhaus Mitte. Betritt man die Einkaufspassagen, so grüßen die beiden Kupferkessel des Sudwerks den Besucher schon von weitem, und die holz- und kupferbetonte, rustikale Gemütlichkeit des Brauhauses wirkt wie ein Fremdkörper in der weißen Neonwelt der Einkaufspassage.
Betritt man das Brauhaus über die Außentreppe vom Bahnhof kommend, so geht man abends zwischen Gasfackeln hindurch in den Schankraum, und empfindet, umgekehrt, die hell erleuchteten Ladengeschäfte im Hintergrund als irritierend.
Gemütliche große und kleine Sitzecken, Holztische und Bänke, Stühle, ein großer Thekenbereich und die beiden Sudkessel – klassische deutsche Wirtshausgemütlichkeit. Sehr freundliche Kellner, die den Gast bereits beim Betreten des Schankraums fröhlich begrüßen und ihn zu seinem Platz geleiten. Gute Laune und entspannte Atmosphäre allenthalben. Schön. Hier kann man sich wohlfühlen. Lokale Berliner Küche – rustikal und nahrhaft, recht preiswert. Und vier Sorten Bier, die man – immer noch eine Seltenheit bei den deutschen Gasthausbrauereien – auch in 0,1 l Probiergläsern als Testset bestellen kann.
Die vier Biere – nun, wie bereits am Anfang gesagt: Keine Experimente. Ein Pils, ein Weizen, ein Dunkles. Und als Saisonbier am 7. Januar 2012 – hier hat der Brauer wohl allen Mut zusammen genommen – ein Zwickel. Allen wohl, und niemand weh.
Obwohl jedes der vier Biere sehr solide gebraut war und keine Geschmacksfehler aufwies, war ich doch ein wenig enttäuscht. So viel Mainstream hätte ich nun gerade in Berlin nicht erwartet. Es schmeckte gut, und es ist immer noch besser, ein lokal vor Ort gebrautes Bier zu trinken, als irgend eines der Industrie- und Fernsehbiere, aber etwas mehr Mut, vom Standard abzuweichen, hätte ich mir schon gewünscht.
Nachtrag 31. Januar 2015: Das Gebäude, in dem sich das Brauhaus Mitte befand, wird umgebaut, und auf der Homepage des Brauhaus Mitte heißt es, es sei derzeit geschlossen. Ob, und wenn ja, wann das Brauhaus Mitte wieder eröffnet, ist mir nicht bekannt. Derzeit ist jedenfalls: Geschlossen!
BHM Brauhaus Mitte GmbH
Karl Liebknecht Straße 13
10 178 Berlin
Berlin
Deutschland
Hinterlasse jetzt einen Kommentar