Brauerei HELLER GmbH / HELLERS Brauhaus
Köln
DEU

Nach einem gemütlichen, aber kalten Bummel über die gerade erst eröffneten Kölner Weihnachtsmärkte am 3. Dezember 2005 stand uns der Sinn nach etwas Wärme – und es war definitiv nicht Glühwein oder Punsch, woran wir dabei dachten.

Was lag also näher, als sich in die nächstgelegene Gasthausbrauerei zu setzen, sich aufzuwärmen, etwas zu essen und ein paar leckere Bierchen zu genießen.

In der Brauerei HELLER GmbH / HELLERS Brauhaus taten wir genau dies.

Brauerei HELLER GmbH / HELLERS Brauhaus, Köln, Bier in Nordrhein-Westfalen, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei, Gasthausbrauerei
Hellers Brauhaus

Das HELLERS Brauhaus gehört zu den letzten Brauhäusern in Köln (oder ist es mittlerweile schon DAS letzte und damit einzige?), in denen noch ein Wieß produziert wird, das heißt, ein ungefiltertes, hefetrübes Kölsch. Ein leckeres Geschmackserlebnis – im Sommer erfrischend und süffig, im Winter, ob seines Hefe- und sonstigen Trubstoffgehalts, nahrhaft und sättigend. Daneben probierten wir noch das „normale“, also gefilterte Kölsch, den Euro-Bock und das No. 33 – letzteres benannt nach der Hausnummer der Brauerei. Wir freuten uns, dass wir diese Biere, allesamt sehr aromatisch und süffig, auch in Halbliterflaschen mit heimnehmen konnten und vergaßen ob dieser Freude die Ausführlichkeit einer angemessenen Fotodokumentation. Asche über unser Haupt…

Brauerei HELLER GmbH / HELLERS Brauhaus, Köln, Bier in Nordrhein-Westfalen, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei, Gasthausbrauerei
abends im Biergarten

Und ein kleiner sommerlicher Nachtrag sei noch gestattet: Am 10. August des Folgejahres kehrten wir erneut hier ein, allerdings ohne Fotoapparat, und ließen uns das Weißbier schmecken.

Gute Biere, nette, studentisch unkomplizierte Atmosphäre an blankgescheuerten Holztischen und viel Grün – das wäre wohl die angemessene Zusammenfassung unserer Eindrücke bei diesen beiden Besuchen.

Nachtrag 11. Januar 2014: Nach wie vor ist der Wintergarten / Biergarten von HELLERS Brauhaus urgemütlich, nach wie vor gibt es das leckere ungefilterte Wieß. Und eine Besonderheit heute: Der fruchtig-aromatische und alkoholstarke Weizendoppelbock. Zwar auch in der Brauerei selbst nur aus der Flasche erhältlich, geschmacklich aber ausgezeichnet! Und ein paar Fotos haben wir heute endlich auch gemacht…

Nachtrag 3. April 2014: Mit einer größeren Gruppe von Bier-Enthusiasten und Hausbrauern sind wir erneut in HELLERS Brauhaus eingekehrt. Nicht nur war das Essen erneut sehr lecker und die Atmosphäre im Wintergarten gemütlich, auch der saisonal etwas verfrüht angebotene Maibock mundete sehr. Insofern erneut ein Lob für das Hellers.

Brauerei HELLER GmbH / HELLERS Brauhaus, Köln, Bier in Nordrhein-Westfalen, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei, Gasthausbrauerei
wunderliche Innenarchitektur

Und, was mir offensichtlich heute zum ersten Mal bewusst aufgefallen ist: Die künstlerische Gestaltung der Herrentoilette. Faszinierend, und ein paar Bilder wert – wenn auch die anderen Toilettenbenutzer etwas irritiert geschaut haben, was ich mit meiner Kamera hier wohl vor hatte…

HELLERS Brauhaus ist täglich ab 17:00 Uhr geöffnet, an Feiertagen ist geschlossen. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist es gut zu erreichen, die Haltestelle der Linien 9, 12 und 15 ist der nur hundert Meter entfernte Zülpicher Platz. Parken ist eher schwierig.

Bilder

Brauerei HELLER GmbH / HELLERS Brauhaus
Roonstraße 33
50 674 Köln
Nordrhein Westfalen
Deutschland

1 Trackback / Pingback

  1. 64. Lahnsteiner Bierseminar„Hopfenheinz, Henriks Turbo Ale, Ullis Unfall“

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.