Legend Beer Coffee Restaurant
Hà Nội
VNM

Legend Beer – eine kleine Kette von Gasthausbrauereien und Restaurants, die sich über Hà Nội verteilen. Man braut Bier nach deutschem Stil und lässt sich auch sonst immer mal wieder von deutschem Brauchtum inspirieren, feiert beispielweise ein kleines Oktoberfest oder unterlegt die Reklameplakate mit weißblauem, bayerischem Rautenmuster. Allerdings wird nicht an allen der Adressen wirklich eigenes Bier gebraut, sondern stattdessen gelegentlich lediglich das zentral gebraute ausgeschenkt.

Unmittelbar nördlich des Sees Hồ Hoàn Kiếm, quasi am Tor zur Altstadt, liegt an einem großen Kreisverkehr das Legend Beer Coffee Restaurant, eines der Lokale, in denen das Bier nur ausgeschenkt wird.

Schon von weitem sehen wir die Leuchtreklame am Einkaufszentrum, und als wir schließlich am Kreisverkehr stehen, beginnt die Herausforderung: Wie kommen wir auf die andere Seite der Straße?

Die Einheimischen sagen, wenn man auf der anderen Straßenseite sein wolle, dann sei es das Beste, bereits dort geboren zu sein, denn das erspare den Versuch, die Straße zu überqueren.

Zunächst haben wir darüber gelacht, aber heute Abend kommen uns diese Worte wieder in den Sinn. Eine nicht enden wollende Karawane von Kleinmotorrädern und Lieferwagen, nur ab und an von einem Taxi oder einem altersschwachen Bus aufgelockert, rollt an uns vorbei. Der Verkehrsfluss ist gleichmäßig, nicht übermäßig schnell, aber erstaunlicherweise kommt es auch kaum zu Stockungen, obwohl insbesondere die Mopedfahrer sich nach Leibeskräften bemühen, durch originelle Interpretationen sowieso kaum existierender Verkehrsregeln kleinere Staus zu provozieren.

Gegen den Uhrzeigersinn durch den Kreisverkehr, weil es kürzer ist? Bitte sehr – wahlweise auf der ganz linken oder der ganz rechten Spur. Spontane Vollbremsung, weil man einen potentiellen Kunden gesehen hat, der vielleicht ein paar Meter mitfahren möchte? Auch kein Problem. Besonders beliebt auch der ansatzlose U-Turn, ohne Blinker, ohne Handzeichen, für ganz Mutige auch ohne Blick in den Rückspiegel. Und schließlich ergänzt durch den Verlust einer Palette Bierdosen, die aufreißt und ihren Inhalt über die Straße rollen lässt.

Wobei, genau dies führt für einen kurzen Moment doch zu Stillstand, alle bleiben stehen und geben dem Unglücksraben die Chance, seine wertvolle Fracht wieder einzusammeln. Jeder weiß, beim nächsten Mal könnte ihm selbst Ähnliches widerfahren. Und dieses kurze Stocken gibt uns die Chance, die acht Spuren der Straße im raschen Sprung zu überqueren.

Vor dem Einkaufszentrum stehend haben wir aber noch nicht alle Probleme gelöst, denn die Auffälligkeit der Leuchtreklame des Legend Beer korreliert negativ mit der des Eingangs. Erst beim zweiten Umrunden sehen wir den schmalen und dunklen Treppenaufgang, der in den zweiten Stock führt – in einen gemütlichen Schankraum mit viel Buddha- und Oktoberfest-Motiven. Eine spannende Kombination.

Außen um den Schankraum herum verläuft ein schmaler Balkon mit kleineren Tischen, an denen man sitzen, das Bier genießen und dem endlosen Verkehr zuschauen kann. Während unten das Chaos tobt, bekommen wir hier oben unsere Biere serviert.

Zwei Sorten gibt es, ein ungefiltertes Helles und ein Dunkles. Münchner Lager und Münchner Dunkel. Beide Biere erweisen sich als gut trinkbar. Die Zunge erspürt zwar einen ganz dezenten Hauch von Säure, der hier nicht her gehört, aber abgesehen davon ist das malzige, leicht melanoidinige Aroma des Hellen genauso wie die würzige Dunkelmalzcharakteristik des Dunklen sortentypisch.

Ordentliche Trinkbiere, ohne Aha-Erlebnis allerdings.

Die Speisen dazu reichen von klassisch deutsch geprägten Brauhausgerichten und internationaler Rind- und Schweinefleischküche bis hin zu allerlei Asiatischem, so dass nicht nur die Touristen, sondern auch die Einheimischen hier auf ihre Kosten kommen – so sie sich denn das Preisniveau leisten können.

Im Internet findet man Kritik, bei diesem Ausschank der Legend-Beer-Kette handele es sich um das langweiligste Etablissement von allen, aber das kann sich nur auf das Bier beziehen. Zwei Sorten, wenig Exotik. Der Blick auf das Wagenrennen unten hingegen ist äußerst unterhaltsam und kann in seinen spannendsten Momenten mit jedem Formel-1-Start mithalten!

Keine echte Gasthausbrauerei allerdings, aber ein Ausschank, der solides Bier und ein wenig (pseudo-) bayerische Gemütlichkeit bietet. Und das mitten in Nordvietnam!

Das Legend Beer Coffee Restaurant ist täglich ab dem Vormittag durchgehend geöffnet; kein Ruhetag. Zu erreichen ist es in weniger als einer Minute vom Nordufer des Hồ Hoàn Kiếm, sofern man es über die Straße schafft. Der kleine, versteckte Eingang befindet sich in Richtung des Sees, zwischen zwei Betonsäulen.

Bilder

Legend Beer Coffee Restaurant
Số 1,3,5 Đinh Tiên Hoàng
10000 Hà Nội
Vietnam

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.