Stralsunder Brauerei
Störtebeker Braumanufaktur
Stralsund
DEU

Nachtrag 1. Juli 2023: Tja, das war dann heute wohl ein Schuss in den Ofen.

Eine gute halbe Stunde Spaziergang bringt uns von der Stralsunder Altstadt zum Braugasthaus Zum Alten Fritz der Störtebeker Braumanufaktur. Auf eine Tischreservierung hatten wir großzügig verzichtet, denn wir wollen nur ein Feierabendbier trinken, gerne auch an der Theke oder im Stehen. Zu essen gab es heute im Laufe des Tages nämlich schon genug …

Braugasthaus Zum Alten Fritz im Störtebeker Brauquartier

Aber ach … Das Braugasthaus erwies sich als recht voll, die Tische waren alle ausreserviert, und unsere Frage nach einem Bier an der Theke wurde – leider etwas unwirsch – abschlägig beschieden: „Machen wir nicht!“ Auch der Hinweis an die unbesetzten Stühle an der Theke wurde recht barsch zurückgewiesen: „Die stehen da nur rum; die benutzen wir nicht.“

Na gut, dann eben nicht. Und der kleine, unbesetzte runde Tisch, an dem zugegebenermaßen derzeit nur ein Stuhl steht (einen anderen hätte man aber vom Nachbartisch – oder der Theke! – hinüberziehen können …), bleibt offensichtlich auch unbenutzt.

Schade.

Besonders schade, weil auf unsere höflichen Fragen so barsch und abweisend reagiert wurde. Bei allem Stress in der Gastronomie: Das sollte so nicht sein!

Bildergalerie

Störtebeker Braumanufaktur

Eine regionale Brauerei auf dem richtigen Weg! Seit 1827 mit wechselvoller Geschichte als Stralsunder Brauerei bekannt, hat sich die Brauerei nun umbenannt in Störtebeker Braumanufaktur GmbH, um so den Wechsel in der Firmenpolitik zu unterstreichen. Abkehr vom klassischen Bierportfolio und hin zu ungewöhnlichen und teils auch provokativen Bierspezialitäten, so scheint es. Neue, in Deutschland noch seltene Geschmacksrichtungen, interessante Bier- und Speisenkombinationen und Spezialitäten stehen nun im Fokus.

Ursprünglich als Stralsunder Vereinsbrauerei im Jahr 1827 gegründet, hatte die Stralsunder Brauerei ihren Fokus in der Region rund um Stralsund und in den berühmten Ostseebädern. Erst die Verstaatlichung und der Betrieb als Volkseigener Betrieb VEB beendete die Erfolgsgeschichte der Brauerei zunächst. Die Technik wurde nicht mehr fortentwickelt, die Qualität der Rohstoffe ließ zu wünschen übrig, und somit auch die des Bieres.

der Ausschank der neuen Brauerei

Nach der Wende wurde die Stralsunder Brauerei von einem Getränkehändler aus Nordwestdeutschland, Nordmann, übernommen. Das alte Brauhaus, ein ehrwürdiger Ziegelsteinbau, wurde in ein Konferenz- und Event-Zentrum umgewidmet, ein neues Brauhaus entstand auf dem unmittelbar angrenzenden Areal. Und so stehen nun der alte Bau mit unter anderem dem nostalgischen Schriftzug „Trinkt Stralsunder Bier“ und das moderne Brauhaus der Störtebeker Braumanufaktur einträchtig nebeneinander.

die Störtebeker Biere

Im Neubau werden nun erfolgreich weit über zehn verschiedene Bierspezialitäten gebraut. Neben der Produktserie Stralsunder Bier für die eng begrenzte Region gibt es unter der Bezeichnung Störtebeker einige für den Bierkenner sehr interessante Spezialitäten. Am bekanntesten ist sicherlich das Bernstein-Weizen, ein orangefarbenes, sehr fruchtiges und erfrischendes Hefeweizen, daneben das Roggen-Weizen, ein dunkles, brotiges und ungewöhnlich schmeckendes Bier mit eher sättigendem Charakter. Provokativ setzt man sich gelegentlich auch über das Deutsche Reinheitsgebot hinweg und bietet mit dem Hanse Porter beispielsweise ein leichtes (4,0% Alkohol) nachgesüßtes Schwarzbier an, das ein wenig an die ostdeutsche Schwarzbiertradition vor der Wende erinnert, als unter anderem auch das Köstritzer Schwarzbier noch mit Malzzucker nachgesüßt worden war.

Ein „normales“ Schwarzbier, ein kräftiges, dunkles Starkbier, ein Pils und ein unfiltriertes Kellerbier sowie verschiedene alkoholfreie Biere runden das Produktportfolio ab.

Stralsunder Brauerei GmbH, Störtebeker Braumanufaktur GmbH

Brauzutaten

Brandneu und erst seit Ende März 2012 auf dem Markt ist das Störtebeker Atlantik Ale, ein für eine mittelständische deutsche Brauerei geradezu revolutionäres Bier. Mit verschiedenen aromatischen Hopfensorten (Cascade, Amarillo, Citra, Magnum, Saphir) hopfengestopft überrascht es mit einer intensiven Hopfennase mit Grapefruit- und Zitrus-Noten, aber auch mit grasigem Duft nach frischen Hopfendolden. Hellgelb und klar, mit hoher Spundung und viel Schaum, auf der Zunge hopfig, herb, trocken und trotzdem fruchtig. Ein Bier im Stil eines American Ale, wie es sonst eher von winzigen, experimentierfreudigen Kleinstbrauereien hergestellt wird. Der verantwortliche Brauer und Biersommelier Markus Berberich (sogar Drittplatzierter bei der Biersommelier-Weltmeisterschaft 2011) beweist mit diesem Bier Mut, und es bleibt zu wünschen, dass es auch kommerziell ein Erfolg sein möge.

Stralsunder Brauerei GmbH, Störtebeker Braumanufaktur GmbH

das Sudhaus

Als wir uns für den 9. April 2012 zur Brauereibesichtigung angemeldet hatten, ahnten wir nicht, dass wir die einzigen Gäste zum abgesprochenen Zeitpunkt sein würden, und so kamen wir überraschenderweise in den exklusiven Genuss einer Führung für zwei Personen. Sowohl das alte Brauhaus, jetzt Event-Zentrum, als auch das unlängst erst um zwei neue Lagertanks erweiterte neue Brauhaus konnten wir in allen Details besichtigen und uns anschließend unter fachkundiger Anleitung durch das angebotene Bierrepertoire verkosten.

Bildergalerie

Stralsunder Brauerei GmbH / Störtebeker Braumanufaktur GmbH
Greifswalder Chaussee 84-85
18 439 Stralsund
Mecklenburg Vorpommern
Deutschland

Merken

Merken

4 Kommentare

  1. Hallo
    Wir sind 6 personen aus Dänemark. Wir besuchen von 17 bis 19 October Stralsund (urlaub)
    Ist es mõchlich am Montag 18. October nachmittags um 13 oder 14 Uhr eine kurze besuch in der Brauerei zu machen und die verschiedene Bierprodukte zu schmecken?

    • Hallo, und guten Tag!

      Bitte richten Sie Ihre Anfrage doch direkt an die Brauerei.

      Bei meiner Website handelt es sich um einen Blog über Brauereien, in dem ich unter anderem über meinen Besuch bei der Störtebeker Brauerei geschrieben habe – ich habe sonst aber mit denen nichts zu tun.

      Mit bestem Gruß und viel Spaß bei Ihrem Besuch in Stralsund nächste Woche!

      VQ

  2. Moin ich bin seit 3 Jahren Großer genießer ihres Biersortimentes.Am 7,1,23trank ich mit einen Freund die 2 Flasche Kellerbier.Beim einschänken der Flasche ins Glas viel auf das ich keine Schaumkrone bekam und der Geschmack war leicht verändert.Nachdem ich das Glas zur hälfte gelert hatte setzten Bauchschmerzen und Übelkeit ein.Die Flasche hat die Nummer
    2LN2141300 sie ist bis zum 28,04,2023 haltbar.Der Strichkot ist 4014807001029.Etwas ist in der Produktion Schief gelaufen.

    • Hallo, Harm,

      ich glaube, hier liegt eine Verwechslung vor. Diese Seite enthält einen Artikel ÜBER die Störtebeker Braumanufaktur, es ist nicht die Website DER Störtebeker Braumanufaktur. Insofern kann ich Dir bezüglich der vermuteten Qualitätsmängel leider nicht helfen.

      Mit bestem Gruß,

      VQ

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.