Franziskanerkloster Engelberg
Großheubach
DEU

Der 7. Mai 2006 – die Beine werden langsam schwer, der Schweiß rinnt, der Atem geht kräftiger. Es sind hunderte von Stufen, die von Höhe des Mains zum Franziskanerkloster Engelberg hinaufführen. Die Glocken läuten in den herrlichen Sonntagmorgen und motivieren zum Weitergehen, und schließlich haben wir es geschafft!

Für einen Moment der Ruhe und Besinnung halten wir inne, genießen die Ruhe, die Frühlingsluft und den herrlichen Blick über das Maintal. Dann aber, schnell, solange es am frühen Morgen noch so ruhig ist, hinein in die Klosterschänke.

Franziskanerkloster Engelberg, Großheubach, Bier in Unterfranken, Bier vor Ort, Bierreisen, Biergarten
Engelberger Klosterbier

Zwar wird hier im Kloster direkt kein Bier gebraut, aber es gibt ein Klosterbier, das nur hier ausgeschenkt wird. Gebraut in der Kalt-Loch-Bräu GmbH in Miltenberg unten im Tal rinnt es aus riesigen, wohl 100 Liter fassenden Holzfässern ins Glas – selbst in einer alkoholfreien Version gibt es dieses dunkle Bier. Würzig, aromatisch, lecker und – süffig!!! Dazu eine rustikale Brotzeit mit einem fantastischen Brot, dessen Teig mit verschiedenen Kräutern gewürzt ist. Wunderbar! Schöner kann ein Sonntag gar nicht beginnen!

Die Klosterschänke des Franziskanerkloster Engelberg ist täglich ab 10:00 Uhr durchgehend bis 18:00 Uhr (im Sommer bis 20:00 Uhr) geöffnet; montags ist Ruhetag, Karfreitag geschlossen. Zu erreichen ist sie entweder zu Fuß über die 612 steinernen Stufen, die sogenannten „Engelsstaffeln“ (empfehlenswert, um den entsprechenden Bierdurst zu bekommen) oder mit dem Auto – vom Parkplatz aus sind es nur drei Minuten zu Fuß.

Nachtrag 14. Mai 2011: Mittlerweile gibt es auf dem Klosterberg nicht nur eine Klosterschänke, sondern auch einen Biergarten, und das Bier wird nach der Schließung der Kalt-Loch-Bräu GmbH nun von der Franziskaner-eigenen Brauerei auf dem Kreuzberg in der Rhön bezogen.

Bilder

Franziskanerkloster Engelberg
Kloster Engelberg 1
63 920 Großheubach
Bayern
Deutschland

Merken

Merken

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.