Die Kalt-Loch-Bräu GmbH in Miltenberg, dessen Brauerei-Ausschank wir am 6. Mai 2006 besuchten, scheint seltsamerweise im Ansehen der örtlichen Bevölkerung deutlich hinter dem Brauhaus Faust zu Miltenberg OHG, das nur wenige hundert Meter weiter liegt, zurück zu stehen. Egal, mit wem wir uns unterhielten – man verzog das Gesicht und sagte, es sei besser beim Faust.
Wir wissen nicht, warum. Wir saßen bei herrlichem Sonnenschein auf den Bierbänken vor dem Brauereiausschank in der Fußgängerzone und ließen uns sowohl das dunkle Fränkische Landbier als auch den ebenso dunklen Kalomator Doppelbock schmecken. Beide Biere waren ausgezeichnet, die Bedienung war schnell und freundlich – unser Eindruck war ausgezeichnet. Und auch am nächsten Tag, als wir im Franziskanerkloster Engelberg einkehrten und das dortige Klosterbier tranken, das bei der Kalt-Loch-Bräu GmbH gebraut wird, waren wir mit dem Bier absolut zufrieden.
Die Brauerei selber haben wir bei unserem kurzen Besuch nicht gesehen, und auch in das Innere des Brauereiausschanks haben wir nur einen schnellen Blick geworfen, aber dem verkosteten Bier nach zu urteilen, gibt es hier nichts zu meckern. Genauso wenig wie beim Faust.
Schön für die Miltenberger – leckeres Bier aus zwei verschiedenen Brauereien!
Nachtrag 31. Dezember 2013: Nach 430 Jahren Brautätigkeit wurde die Kalt-Loch-Bräu GmbH im Jahr 2010 stillgelegt; die Biere der Marke werden seitdem im Lohnbrauverfahren von der Eder & Heylands Brauerei GmbH & Co. KG in Großostheim hergestellt; das Kalt-Loch-Bräu ist nur noch ein Bräustüble.
Kalt-Loch-Bräu GmbH
Hauptstraße 201
63 897 Miltenberg
Bayern
Deutschland
Be the first to comment