Vulkan Brauerei GmbH & Co. KG
Mendig
DEU

Vor Erfindung der Kühlmaschine durch Carl Linde im Jahr 1876 waren große Eiskeller die einzige Möglichkeit, Bier kühl und frisch zu halten – und so findet man in Deutschland Brauereien speziell in solchen Regionen, in denen die Natur es dem Menschen leicht gemacht hat, Eiskeller anzulegen.

Eine dieser Regionen ist sicherlich Niedermendig am Rande der Vulkaneifel. Über Jahrhunderte hinweg wurde hier vulkanischer Basalt unterirdisch abgebaut, und es entstand ein kilometerweites Netz von Gängen und Kellern in über 30 m Tiefe. Hier herrscht sommers wie winters eine gleichmäßige Temperatur von unter 10° C. Ideale Bedingungen zur Lagerung von Bier, und so haben sich hier in der Mitte des 19. Jahrhunderts fast dreißig Brauereien angesiedelt.

Nach 1876, als Kühlung auf technische Weise möglich wurde, verloren die Basaltkeller in Mendig schlagartig ihre Bedeutung für das Brauereiwesen, und übrig blieb bis heute nur die Vulkan-Brauerei (vormals Wölker Brauerei).

Vulkan Brauerei GmbH & Co. KG, Mendig, Bier in Rheinland Pfalz, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei
im Biergarten

Strahlender Sonnenschein von einem makellos blauen Himmel, so empfing uns die Vulkan-Brauerei am 16. März 2003. Uns hätte das Wetter schon Biergartenlaune gemacht, aber der – im Sommer durchaus gut gefüllte – einfache, aber nette Biergarten war natürlich (?) noch geschlossen. Schade, eigentlich. Man hätte zwar noch in Jacke oder Pullover sitzen müssen, aber in den wärmenden Sonnenstrahlen – es wäre schon schön gewesen!

Aber auch drinnen im Gebäude sitzt man gemütlich. Verschiedene Räume stehen zur Auswahl: Die Fassfüllerei, der Schalander, die Fasswix. Von drinnen kann man durch einen Lichtschacht in den 30 m tiefen Vulkankeller, der als Lager- und Gärkeller genutzt wird, hinunterschauen – und wer mag, kann im Rahmen einer Führung auch in diesen Keller hinunterklettern und muss dazu 153 Stufen überwinden.

Wir haben es vor Jahren, Mitte der 90er, einmal gemacht und waren von den unterirdischen Gängen tief im vulkanischen Basalt schwer beeindruckt. Weniger beeindruckt waren wir seinerzeit von der unfreundlichen, fast schon aggressiven Bedienung in der Fasswix. 2003 war davon aber zum Glück nichts mehr zu spüren – Freundlichkeit, Herzlichkeit und ein wirklich gutes Essen prägten den Besuch. Das Helle und das Dunkle schmeckten gut und sortentypisch – wir waren zufrieden!

Schön, dass es das hier gebraute Bier auch in Halbliterflaschen zum Mitnehmen gibt (im Brauereilädchen, das auch sonst ganz interessante Andenken und ländliche Spezialitäten anbietet).

Bilder

Vulkan Brauerei GmbH & Co. KG
Laacher See Straße 2
56 743 Mendig
Rheinland Pfalz
Deutschland

Merken

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*