Augusta-Brauerei GmbH
Augsburg
DEU

Gerade eben habe ich in der Gastwirtschaft Drei Königinnen noch ein paar Augusta-Biere getrunken, und jetzt stehe ich vor dem, was einst die Produktionsstätte war. Nur wenige hundert Meter von der Immer-noch-Brauereigaststätte entfernt steht das alte Sudhaus der Augusta-Brauerei in Augsburg.

Augusta-Brauerei GmbH, Augsburg, Bier in Bayern, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei
die Außenansicht des stillgelegten Gebäudes

Viele hundert Jahre lang wurde hier gebraut. Entstanden ist die Augusta-Brauerei aus einer kleinen Bierschenke mit eigener Brauerei irgendwann im fünfzehnten Jahrhundert: 1488 wurde sie das erste Mal urkundlich erwähnt. Die Adresse verrät uns schon, warum ausgerechnet hier eine Brauerei entstanden ist – Lauterlech. Lauter hieß damals rein, ungetrübt. Eigentlich heißt es das heute noch, aber niemand benutzt dieses Adjektiv mehr, man findet es nur noch in alten Büchern und Schriften. Und, mit diakritischem Zeichen „ä“, heute noch im Wort läutern, nämlich klären. Der Läuterbottich, der die Würze klärt, stand also über hunderte von Jahren am lauteren, also klaren Lech. Wichtig in Zeiten, in denen an eine Brauwasseraufbereitung noch nicht zu denken war, sondern mit dem Wasser gebraut werden musste, das man vorfand.

Im Jahr 2010 wurde die Brauerei allerdings geschlossen. Sie war zu klein, um dauerhaft wirtschaftlich betrieben zu werden – insbesondere angesichts ihrer Lage mitten in der Stadt. Umweltauflagen, Verkehrsanbindung, Erweiterungsmöglichkeiten – man kennt das. Andererseits war sie wohl auch zu groß, um als echte Spezialitätenbrauerei eine andere Nische zu finden.

Die Biere werden nach wie vor produziert, allerdings nicht mehr in Augsburg, sondern draußen auf dem Land, in der Schlossbrauerei Unterbaar. Was geblieben ist, ist die Brauereigaststätte Drei Königinnen.

Augusta-Brauerei GmbH, Augsburg, Bier in Bayern, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei
verbretterte Fenster

Seit acht Jahren ist die Brauerei nun geschlossen. Einige Fenster sind verbrettert, und auch der Rest der Gebäude wirkt nicht mehr sonderlich gepflegt. Was mich überrascht: Es ist ein großes, innenstadtnahes Grundstück – dass es da keine Pläne gibt, es sinnvoll zu nutzen? Oder ist Augsburgs Bürokratie nur zu schwerfällig?

Bilder

Augusta-Brauerei GmbH
Lauterlech 10
86 152 Augsburg
Bayern
Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.