Brauerei Greifenklau GmbH
Bamberg
DEU

Eine graue, unauffällige, ja fast schon schmucklose Häuserfassade, die sich einreiht in mehrere benachbarte, ebenso unauffällige Häuserfronten empfing uns am 30. Mai 2008. Na klar stand über dem Eingang der Name der Brauerei, Brauerei Greifenklau, aber dass uns dann im Innenhof ein derartig schöner Biergarten empfing, das war beim besten Willen vorher nicht zu ahnen.

Brauerei Greifenklau GmbH, Bamberg, Bier in Franken, Bier in Bayern, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei, Biergarten
eine eigentlich recht unauffällige Fassade

Eine sehr positive Überraschung also. Wir suchten uns einen schattigen Platz unter Linden, Ahorn und Kastanien, um der drückenden vorsommerlichen Hitze zu entgehen, und ließen uns von der blitzschnellen und freundlichen Bedienung mit exzellentem Lagerbier und recht süffigem Weizenbier verwöhnen.

Wenn wir uns im Biergarten umsahen, fanden wir typisch fränkische Lebenslust an allen Tischen. Hier wird das Wohnzimmer an die frische Luft verlegt, man trifft sich mit Freunden und Familie, spielt Karten, packt den Laptop aus oder baut gar seine ganze Modellbauausrüstung auf dem Tisch auf und bastelt ein wenig. Gemütlich, ruhig, zwanglos, und dazu dieses leckere Bier – hier kann man einfach sitzen bleiben und nicht nur Stunden, sondern am besten gleich mehrere Tage lang das Leben genießen.

Brauerei Greifenklau GmbH, Bamberg, Bier in Franken, Bier in Bayern, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei, Biergarten
Lebenslust im Biergarten

Und gibt es denn gar keinen Wermutstropfen? Doch, einen kleinen schon: Das Essen ist nix Dolles. Nicht wirklich schlecht, aber schwere, recht fette Allerweltsküche – die allerdings mit freundlichem Lächeln in Riesenportionen serviert wird. Nun ja, es ist ja auch eine Brauerei, und kein Sterne-Restaurant!

Ein kleiner, unmittelbarer Nachtrag: Im Dezember 2008, als wir im Advent geduldig die vielen Krippen in Bamberg „abwanderten“, legten wir hier eine Mittagsrast ein, wärmten uns am Kachelofen und genossen die winterliche Spezialität, das Bockbier. Malzig und süffig – herrlich!

Nachtrag 13. Oktober 2012: Heute bot sich mir im Rahmen einer Gruppe Interessierter die Möglichkeit, die Brauerei Greifenklau im Detail zu besichtigen.

Brauerei Greifenklau GmbH, Bamberg, Bier in Franken, Bier in Bayern, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei, Biergarten
im Sudhaus

Mit viel Liebe und Geduld erklärte uns der Besitzer und Brauer des Greifenklau, Sigmund Brockard, sein kleines und ein wenig altmodisch wirkendes, aber technisch sorgfältig erneuertes Brauhaus. Die kupfernen Kessel und Pfannen und die pastellfarbenen Fliesen lassen Nostalgie aufkommen, aber die blitzblanken Edelstahl-Gär- und Lagertanks machen deutlich, dass hier genau an der richtigen Stelle moderne Materialien zum Einsatz kommen.

Bilder

Brauerei Greifenklau GmbH
Laurenziplatz 20
96 049 Bamberg
Bayern
Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.