Schießl Wirtshaus
Amberg
DEU

Familiendrama? Todesfall? Insolvenz? Feuersbrunst? Alle möglichen Katastrophenszenarien schießen mir durch den Kopf, als ich vor dem Schießl Wirtshaus in der Amberger Altstadt stehe und den Aushang studiere. Dramatisches Kopfkino spielt sich ab, denn dass ein bekanntes und beliebtes Wirtshaus Knall auf Fall schließt, und zwar so kurzfristig, dass selbst Tischreservierungen verfallen, kommt nicht alle Tage vor.

Fast genau 100 Jahre lang hatte es in Amberg die Brauerei Schießl gegeben – von 1894 bis 1994, und nachdem der Braubetrieb vor nunmehr 22 Jahren eingestellt worden war, wurde wenigstens die Gastronomie weiter geführt. Es gab und gibt unverändert ein Schießl-Bier, einen Zoigl, der in der benachbarten Brauerei Winkler hergestellt wird, und diesen kann man im urgemütlichen Schießl Wirtshaus trinken und dazu leckere regionale Küche genießen.

MiniaturWar schon das Ende des Braubetriebs schwer zu verdauen, so kam es 2004 noch dicker: Das Wirtshaus wurde im März durch einen Großbrand völlig zerstört, und es dauerte über drei Jahre, bis es im Sommer 2007 wieder eröffnet werden konnte. Alles neu, aber in alter Tradition.

Nun aber, im Februar 2016, stehe ich vor dem Ausschank und lese „Wegen Geschäftsaufgabe bleibt das Schießl Wirtshaus geschlossen.“ Man bedauere, dass dies so kurzfristig erfolge, und diese letzten Worte sind es, die das Kopfkino starten.

Schade – war doch der Schießl eine schöne Traditionswirtschaft. Aus. Vorbei.

Und was ist nun der wirkliche Grund für die Schließung? Eine belastbare Antwort habe ich nicht bekommen, aber in den Nachbarwirtschaften deutete man mir an, dass „man sich zerstritten habe“ und der Schießl daher vor gerade mal zwei Wochen ganz plötzlich und überraschend geschlossen worden sei. Kein Katastrophenszenario also, aber dennoch eine traurige Angelegenheit.

Das Schießl Wirtshaus liegt zentral in der Amberger Altstadt, vom Bahnhof aus in fünf bis sieben Minuten zu Fuß zu erreichen. Vielleicht findet sich ja jemand, der es übernimmt und wieder eröffnet?

Nachtrag 22. April 2016: Und in der Tat! Das Schießl Wirtshaus ist unter neuer Leitung wieder eröffnet worden!

Bilder

Schießl Wirtshaus
Untere Nabburger Straße 8
92 224 Amberg
Bayern
Deutschland

2 Kommentare

    • Hallo, Rolf,

      das sind doch mal gute Nachrichten. Ein guter Grund, mal wieder in Amberg vorbeizuschauen, wenn sich die Gelegenheit ergibt!

      Mit bestem Gruß,

      Volker

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.