Brauhaus Stephanus Stephan & Matthias Rulle oHG
Coesfeld
DEU

Im Januar 1990 wurde das Brauhaus Stephanus in Coesfeld von Stephan und Matthias Rulle gegründet – die Brauerei war damit eine der ersten Gasthausbrauereien im Münsterland. Nur wenige Schritte vom Bahnhof und vom Stadtzentrum entfernt liegt das Brauhaus unweit der Umgehungsstraße und ist somit sowohl mit dem Wagen als auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln hervorragend zu erreichen. Das angeschlossene Hotel ermöglicht den Gästen nach einer ausgiebigen Bierverkostung auch, vor Ort zu übernachten.

Brauhaus Stephanus Stephan & Matthias Rulle oHG, Coesfeld, Bier in Nordrhein-Westfalen, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei, Gasthausbrauerei
Brauhaus Stephanus

Zwei Standard-Biersorten sind ständig im Ausschank, das Original und das Urtyp, daneben gibt es ein weiteres, regelmäßig wechselndes Saisonbier. Zwar bietet die Speisekarte eine Bierprobe an, also von jedem der drei Biere ein kleines Gläschen zum Verkosten, während unseres Besuchs am 4. Oktober 2014 erklärte uns die Bedienung jedoch, dass es leider gerade keine Saisonbiersorte gebe, und damit die Verkostungsmöglichkeit nicht gegeben sei. Der naheliegende Gedanke, dann halt nur zwei Probiergläschen zu füllen und den Preis der Bierprobe entsprechend etwas zu reduzieren, erwies sich angesichts deutscher Starrheit als nicht umsetzbar. Die deutsche Gastronomie ist in ihrer Unflexibilität halt doch weltweit unerreicht.

Beide Biere, nun gezwungenermaßen in etwas größeren Gläsern bestellt, erwiesen sich als gut trinkbar, wenn auch wenig originell. Das Original war deutlich trüber als das Urtyp, gleichzeitig viel süßlicher – von Hopfenherbe konnte keine Rede sein, eine kräftige Malzsüße überwog und dominierte den Geschmack. Das Urtyp hingegen war fast klar und zeigte ein eher kräftiges, knackiges Aroma. Jedenfalls im unmittelbaren Vergleich.

Brauhaus Stephanus Stephan & Matthias Rulle oHG, Coesfeld, Bier in Nordrhein-Westfalen, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei, Gasthausbrauerei
Stephanus Original

Die Speisekarte bietet rustikale Brauhausküche an – kräftig gewürzte und meistens fleischbetonte Gerichte. Sehr appetitlich zubereitet und lecker. Und diese Gerichte schreien geradezu nach einem kräftigen, hopfigen und charaktervollen Bier – ein Schrei, der angesichts der eher süßlichen Sorten ungehört verhallt.

Süß scheint aber in Coesfeld im Trend zu liegen – die Getränkekarte bietet eine breite Palette an Radlern an, sei es mit Zitronenlimonade, Erdbeer-Rhabarbersaft oder Grenadine. Passt alles nicht zum deftigen Essen, ist auch schade um das Bier, dessen Eigengeschmack gegenüber den süßen Zutaten völlig in den Hintergrund gerät. Dann kann man doch besser gleich eine Fassbrause trinken…

Anfang 2015 feiert das Brauhaus Stephanus sein 25jähriges Bestehen. In der dritten Januarwoche wird es deshalb ein Jubiläumsbier geben – den Jubilator 25. Ein kräftiges Bockbier soll es werden, mit etwa 11% Alkohol, was auf eine Stammwürze von 25% schließen ließe. Eine würdige Idee zum Jubiläum. Es bleibt zu hoffen, dass das Bier nicht nur malzig-süß und mastig eingebraut wird, sondern mit einer entsprechenden Dosis Hopfen auch ein wenig ausbalanciert wird, um es trinkbar zu machen. Warten wir es ab.

Brauhaus Stephanus Stephan & Matthias Rulle oHG, Coesfeld, Bier in Nordrhein-Westfalen, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei, Gasthausbrauerei
das Sudwerk

Insgesamt bietet das Brauhaus eine sehr angenehme, typische Brauhaus-Atmosphäre mit einer großen, gemütlichen Gaststube, in der das Sudwerk an zentraler Stelle steht. Ein kleiner Biergarten direkt vor dem Eingang mit großen Platanen, die Schatten spenden, bietet Platz bei schönem Wetter, und auf der anderen Straßenseite gibt es einen großen, gebührenfreien Parkplatz.

Das Brauhaus Stephanus ist täglich ab 11:00 Uhr geöffnet, sonntags zum Frühschoppen sogar schon um 10:00 Uhr.

Bilder

Brauhaus Stephanus Stephan & Matthias Rulle oHG
Overhagenweg 1
48 653 Coesfeld
Nordrhein-Westfalen
Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.