Lahnsteiner Brauerei GmbH & Co. KG
Lahnstein
DEU

Eine leider oft etwas unterschätzte, agile, kleine Brauerei, die unter Leitung des mittlerweile wohl in der 10. Generation brauenden Juniorchefs, Dr. Markus Fohr, tapfer gegen die Großkonzerne und die Arroganz des Kapitals der großen Brauereien ankämpft – so präsentierte sich die Lahnsteiner Brauerei am 28. August 2005, als wir sie damals noch unter ihrem alten Namen „Privatbrauerei St. Martin“ besuchten.

Lahnsteiner Brauerei GmbH & Co. KG, Lahnstein, Bier in Rheinland-Pfalz, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei
Blick ins Sudhaus

Ein unattraktives, zweckmäßiges Gebäude mit einem nicht gerade sehr einladenden Hinterhof bildete den zunächst enttäuschenden Rahmen für das jährlich im August stattfindende Brauereifest. Aber wir merkten rasch, dass wir uns davon nicht abschrecken lassen sollten. Das Ausschankpersonal war freundlich, das Wetter herrlich, und die Brauereiführung, die Markus Fohr persönlich durchführte, war sehr interessant. Die Brauereitechnik ist schon ein wenig älter, aber das hier produzierte Bier ist lecker, und zielstrebig wird das Angebot immer mal wieder um neue Spezialitäten erweitert, so dass dem Biertrinker mittlerweile eine Auswahl von Pils und Weißbier (hell, dunkel, kristall), Zwickel und Export sowie (vom Fass) Alt und Obergärigem (das hier in Lahnstein nicht „Kölsch“ heißen darf, aber genauso schmeckt) angeboten werden kann. Dazu noch das leckere, malzige Bockbier und ein paar Spezialitäten wie zum Beispiel Bierbrand, Bierpralinen, Bierkäse und Bierlikör – und so verfügt die Brauerei über ein recht ordentliches – na wie heißt es so schön neudeutsch? – genau: „Portfolio“.

Lahnsteiner Brauerei GmbH & Co. KG, Lahnstein, Bier in Rheinland-Pfalz, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei
Brauzutaten

Nachtrag 14. Juni 2008: Heute hatten wir erneut die Gelegenheit, die Lahnsteiner Brauerei zu besichtigen – diesmal unter fachkundiger und humoriger Führung durch den Seniorchef Dr. Rainer Fohr. Ein echtes Erlebnis, das insbesondere dadurch abgerundet wurde, dass der Pulverturm, der auf dem Gelände der Brauerei steht, mittlerweile weitgehend renoviert ist und betreten werden kann. Ein idealer Rahmen für eine Verkostung des Bierbrandes und Bierlikörs – und eine herrliche Aussicht, die man von den Zinnen des Turmes genießen kann.

Bilder

Lahnsteiner Brauerei GmbH & Co. KG
Sandgasse 1
56 112 Lahnstein
Rheinland Pfalz
Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.