Bierbrüderschaft Duzenowe
Dausenau
DEU

Bei der Bierbrüderschaft Duzenowe handelt es sich um eine kleine Hausbrauerei an der Grenze zwischen Hobby und Kommerz. Die drei Freunde Jürgen Nickel, Michael Braun und Hans-Peter Hütter hatten zunächst lediglich für ihren Eigenbedarf gebraut, dann aber irgendwann die Idee gehabt, ihr selbstgebrautes Bier wenigstens im Dorf Dausenau zu verkaufen.

Ein langer Marsch durch die Institutionen der deutschen Bürokratie begann, aber er endete letztendlich erfolgreich, und seit wenigen Jahren dürfen die drei Bierbrüder ihr Bier auch kommerziell anbieten. Kommerziell klingt gewaltig, aber Gewinne werden dabei sicherlich nicht gemacht, dazu sind Aufwand und investierte Zeit viel zu hoch.

Brauen im holzbeheizten Waschkessel

Die kleine Brauerei bedient sich alter, mit Holz beheizter Kupferkessel, in denen pro Sud gerade mal ein paar hundert Liter Bier entstehen, die anschließend in dem gemütlich und rustikal eingerichteten Keller eines der drei Freunde vergären und bis zum Ausschank reifen.

Neben Kursen an der örtlichen Volkshochschule, Ausschank auf Dausenauer Dorffesten und gelegentlichem Schaubrauen in der Region fand insbesondere das Jahrestreffen der Hausbrauer Nassauer Land am 14. Juni 2008 bei der Bierbrüderschaft Duzenowe statt.

Einen regelmäßigen Verkauf des Duzenower Biers gibt es nicht – lediglich auf den Dorffesten in Dausenau hat man gelegentlich das Glück, dass es einen Ausschank gibt.

Bilder

Bierbrüderschaft Duzenowe
Hallgarten 26
56 132 Dausenau
Rheinland-Pfalz
Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.