Grand Restaurant Zelená Kočka
Brno
CZE

„Die Grüne Katze! Dort!“, sage ich zu meiner holden Ehefrau, während wir im Norden von Brno durch ein nicht wirklich ansehnliches Wohnviertel laufen.

„Jaaja“, kommt die Antwort. „Lalala, weiße Mäuse, rosa Elefanten, und jetzt eben grüne Katzen…“

Ich glaube, manchmal hört sie mir nicht wirklich zu…

„Nein, nicht grüne Katzen. DIE Grüne Katze. Das Bierrestaurant. Deswegen sind wir doch hierhergelaufen!“

Wir stehen vor dem Grand Restaurant Zelená Kočka, dem Großen Restaurant zur Grünen Katze. Eine von drei Wirtschaften Zur Grünen Katze. Das Pivovarský Restaurant Zelená Kočka und die Bar Zelená Kočka Pivarium liegen im Altstadtbereich Brünns, und das Grand Restaurant ein gutes Stück außerhalb. Gemeinsam ist allen drei Wirtschaften, dass hier Bier der kleinen Akciový Pivovar Dalešice, etwa eine halbe Stunde südlich von Brünn, ausgeschenkt wird.

miniatur-1Von außen sieht das Grand Restaurant Zelená Kočka nach nichts aus, schon gar nicht nach „Grand“. Die Terrasse ist im frühen Herbst bereits verwaist, das Straßenpflaster krumm und schief. Drinnen empfängt uns aber eine gemütliche, klassisch-tschechische Gastwirtschaft. Einfache Holztische, simples Mobiliar. Die Einrichtung trotzdem ansprechend, wenn auch nicht überladen. An der Wand – wir sind schließlich in Tschechien! – ein chauvinistischer Spruch: „Hundert Tage ohne Frau ist wie ein Tag ohne Bier!“

Die Kellner sind freundlich, blitzschnell bringen die Speisekarte und erkundigen sich ausführlich, was für Bier wir trinken wollen. Die Auswahl ist etwas kleiner als in den anderen beiden Grünen Katzen in der Innenstadt, aber trotzdem nicht schlecht. Helles, Dunkles, Weizen und ein India Pale Ale. Allesamt gut gepflegt und sorgfältig gezapft. Schöne Bierkultur.

miniatur-2Und seien wir doch einmal ehrlich: Lieber nur vier Sorten, die dafür aber jeweils als sehr gute Vertreter ihres Stils und gut gezapft, als ein oder zwei Dutzend Biere und unter diesen einige, deren Trinkbarkeit ernsthaft angezweifelt werden kann und darf. Dazu noch schlecht gezapft, aus vielleicht nicht ganz sauberen Leitungen und aufgrund der zu großen Auswahl schon seit Tagen lustlos im Fass vor sich hinsäuernd. Haben wir doch alle schon einmal erlebt.

Hier und heute, im Grand Restaurant Zelená Kočka, allerdings nicht. Bestes Bier – so einfach ist das!

Dazu gibt es preiswerte regionale Küche. Ortsüblich mit viel Fleisch. Und mächtig. Eine solide Grundlage für noch mehr leckere Biere aus Dalešice.

Nichts Großes, nichts Besonderes. Aber ein schönes Bierrestaurant in einem Stadtviertel, in das sich kein Tourist verirrt.

Das Grand Restaurant Zelená Kočka ist täglich ab 11:00 Uhr durchgehend geöffnet; sonntags erst ab 12:00 Uhr. Kein Ruhetag. Zu erreichen ist es recht komfortabel mit der Tram – die Linien 3, 9, 11 und 12 halten quasi direkt um die Ecke, Haltestelle Klusáčkova.

Bilder

Grand Restaurant Zelená Kočka
Kounicova 57/83
602 00 Brno
Tschechien

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.