Hausbrauerei Stierbräu
Vechta
DEU

Nur wenige hundert Meter von der Innenstadt Vechtas entfernt befindet sich die Hausbrauerei Stierbräu, eine kleine Gasthausbrauerei, die 2005 vom chilenischen Agraringenieur Dr. Pablo Meissner gegründet worden ist. Rustikale bayerische Gemütlichkeit und dicke Schweinshaxen sucht man hier vergeblich – stattdessen gibt es einen schönen Biergarten im Sommer und in der kalten Jahreszeit einen urigen Kneipenbetrieb ohne eigene Küche.

Hausbrauerei Stierbräu, Vechta, Bier in Niedersachsen, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei, Gasthausbrauerei
Hausbrauerei Stierbräu

Die Brauerei ist in Edelstahl ausgeführt und eher auf Zweckmäßigkeit denn auf beeindruckende optische Erscheinung getrimmt und befindet sich abgetrennt hinter dem Ausschankbereich und für Gäste nur zum Teil einsehbar. Mehrere Gär- und Lagertanks in 10 und 20 hl Größe stehen ebenfalls im hinteren Bereich dieser Brauerei.

Hausbrauerei Stierbräu, Vechta, Bier in Niedersachsen, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei, Gasthausbrauerei
Blick ins Sudhaus

Der Ausschank hat nur von Donnerstag bis Sonnabend jeweils abends ab 18:00 Uhr geöffnet – als ich am 18. Oktober 2013 gegen Mittag auf den Parkplatz fuhr, wusste ich davon aber nichts, sondern stiefelte frohgemut durch die offen stehende Eingangstür in die Kneipe hinein. Pablo Meissner begrüßte mich trotzdem freundlich und nahm sich einen Moment Zeit, mich seine beiden Biere verkosten zu lassen und mir wenigstens ganz kurz die Brauerei zu zeigen.

Sowohl das Blond als auch das Rotbier sind untergärig gebraut; das Blonde ist für ein Gasthausbrauerei-Bier überraschend stark gehopft und kräftig herb, das Rotbier hingegen weist einen süffigen, malzigen Charakter mit leichten Melanoidinnoten auf. Beide Biere – obwohl ungefiltert – präsentieren sich im Glas nahezu kristallklar, die Hefe hatte sich im Fass ganz wunderbar abgesetzt. Schön ausgereift, lange genug gelagert und sauber im Geschmack –sehr ordentlich.

Hausbrauerei Stierbräu, Vechta, Bier in Niedersachsen, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei, Gasthausbrauerei
die Flaschenabfüllung erfolgt per Hand

Pablo Meissner erzählte noch von weiteren Biersorten, die er hier im Laufe des Jahres brauen würde – auch obergärige Sorten seien dabei, und insbesondere im Winter auch ein leckeres Stout.

Obwohl das Stierbräu über keine eigene Küche verfügt, kann man hier auch größere Feiern ausrichten – die Verpflegung wird dann über einen Catering-Service organisiert.

Die Hausbrauerei Stierbräu ist von Donnerstag bis Sonnabend ab 18:00 Uhr geöffnet; Bierverkauf außer Haus ist mittwochs bis freitags ab 16:00 Uhr und sonnabends von 11:30 bis 14:00 Uhr. Parkplätze gibt es direkt vor dem Haus.

Bilder

Hausbrauerei Stierbräu
Kreuzweg 9
49 377 Vechta
Niedersachsen
Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.