Zoiglstube „Beim Käck’n“
Neuhaus
DEU

Neuhaus und seine Zoiglstuben – die Auswahl ist groß, und man weiß gar nicht, wo der Zoigl am besten schmeckt. Und dann ist es vielleicht gut, wenn nicht alle Zoiglstuben gleichzeitig offen haben, sondern der Zoigl-Kalender dem Besucher die Wahl einfach macht. Man geht halt dorthin, wo gerade geöffnet ist.

Am 30. Mai 2013 also in die Zoiglstube „Beim Käck’n“.

Zoiglstube „Beim Käck’n“, Neuhaus, Bier in der Oberpfalz, Bier in Bayern, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Bierbar
Zoiglstube „Beim Käck’n“

Käck’n? Was immer das heißt – die Familie, die diese Zoiglstube betreibt, heißt jedenfalls Schönberger, was noch nicht mal so ähnlich klingt. Und niemand, den wir gefragt haben, konnte uns sagen, woher der Name Käck’n kommt. Nicht einmal die Website der Zoiglbrauer kann dazu Auskunft geben.

Woher das leckere Bier, der ausgezeichnete Zoigl kommt, das wiederum ist kein Geheimnis. Aus dem nur wenige Schritte weiter gelegenen Kommunbrauhaus Neuhaus natürlich, in dem Matthias Schönberger die Bierwürze bereitet. Sie wird anschließend im eigenen Keller vergoren und – so sagt es der Zoigl-Kalender – alle fünf Wochen von Freitag bis Montag als frisches Bier ausgeschenkt.

Zoiglstube „Beim Käck’n“, Neuhaus, Bier in der Oberpfalz, Bier in Bayern, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Bierbar
einladende Wandmalerei

Dazu gibt es leckere Wurstplatten, Kesselfleisch und andere rustikale Brotzeiten – Kunststück: Matthias Schönberger ist nämlich eigentlich Metzger und schlachtet selbst. Kein Wunder, dass es dann zu den Zeiten, zu denen der Zoigl-Stern vor dem Haus hängt und signalisiert, dass frisches Bier am Hahn ist, die Zoiglstube „Beim Käck’n“ rappelvoll ist. Und im Sommer der Innenhof des Gebäudes gleich auch.

Die Zoiglstube „Beim Käck’n“ liegt im Ortszentrum von Neuhaus, problemlos zu finden. An den Wochenenden, an denen es den frischen Zoigl gibt, also etwa alle fünf Wochen, ist sie von Freitag bis Montag jeweils ab 10:00 Uhr durchgehend geöffnet.

Bilder

Zoiglstube „Beim Käck’n“
Marktplatz 18
92 670 Neuhaus
Bayern
Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.