Altstadtbrauerei Marienbräu
Jever
DEU

Wer an Jever denkt, denkt an das Jever Pilsener, und nur wenige Bierliebhaber wissen, dass es neben dem Friesischen Brauhaus zu Jever auch eine kleine Gasthausbrauerei in Jever gibt – gerade mal hundert Meter von der großen Schwester entfernt, und mit einem Jahresausstoß, der in der Großbrauerei vermutlich innerhalb von zehn Minuten produziert wird: Die Altstadtbrauerei Marienbräu.

Altstadtbrauerei Marienbräu, Jever, Bier in Niedersachsen, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei, Gasthausbrauerei
das Sudwerk

Auf einer kugelig-knubbelig aussehenden, kleinen kupfernen Sudanlage werden hier saisonabhängig fünf verschiedene Biere produziert und direkt vor Ort ausgeschenkt. Am 22. Oktober 2012 waren dies ein Helles (angenehm herb und frisch), ein Dunkles (mit leicht metallischer Note, kupferfarben und würzig), ein Schwarzes (schlank, frisch, aber hier hätte noch ein Schuss Hopfen gut getan), ein Hefeweizen (enttäuschend – zwar mit einer interessanten Duftnote, aber wässrig und unangenehm im Geschmack) und schließlich ein Herbst-Weizen (kupferfarben, klar, spritzig und eher an ein belgisches Amber erinnernd, keinesfalls aber an ein Weizenbier). Abgesehen vom Hefeweizen angenehm trinkbare Biere, die auch auf einem sogenannten „Bierbrett“ in fünf kleinen 0,1-l-Gläsern zum Verkosten angeboten werden.

Altstadtbrauerei Marienbräu, Jever, Bier in Niedersachsen, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei, Gasthausbrauerei
„Bierbrett“ mit fünf Kostproben

Ergänzt wird das Bierangebot durch rustikale Brauhausküche mit regionalen Akzenten (Fisch, Grünkohl).

Mit ihrer Gemütlichkeit und ihrer Lage in der Fußgängerzone der Altstadt Jevers empfiehlt sich die Altstadtbrauerei Marienbräu als gute Adresse für Besucher der Stadt. Das uralte, wohl aus dem 16. Jahrhundert stammende, Gebäude blickt auf eine abwechslungsreiche Geschichte zurück. Bis kurz nach dem Zweiten Weltkrieg wurde es als Apotheke genutzt, danach waren hier unterschiedliche Geschäfte untergebracht. Nach seiner Renovierung im Jahr 2009 strahlt es nun eine angenehme, einladende Atmosphäre aus. In der Wintersaison ist die Brauerei nebst Gastronomiebetrieb allerdings erst ab 17:30 Uhr abends geöffnet.

Bilder

Altstadtbrauerei Marienbräu
Apothekerstraße 1
26 441 Jever
Niedersachsen
Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.