Brauerei Glenk
Bayreuth
DEU

Nachtrag 31. Dezember 2013: Der Brauerei war es offensichtlich nicht gelungen, die wirtschaftlichen Schwierigkeiten zu überwinden. Seit 2008 wird das Bier der Marke Glenk im Lohnbrauverfahren von der Brauerei Stöckel in Hintergereuth hergestellt.

Brauerei Glenk

Die Brauerei Glenk wurde 1852 gegründet und befindet sich bis heute mitten in Bayreuth. Sie war eine der ersten Privatbrauereien in Bayreuth, nachdem es vorher nahezu nur Kommunbrauereien gegeben hatte; und auf ihrer eigenen Internetpräsenz behauptet die Brauerei selbst sogar, die älteste Privatbrauerei Bayreuths zu sein.

Leider ist das aber auch fast alles, was man auf ihrer Homepage über die Brauerei Glenk erfahren kann. Egal, was man sonst noch so alles anklickt – schon seit ewigen Zeiten erfährt man nur „Leider befindet sich diese Seite noch im Aufbau“.

Brauerei Glenk

Und so verhält es sich anscheinend auch mit der weiteren Informationspolitik der Brauerei. Steht man vor dem Brauereigebäude, so wie ich am 10. November 2011, sieht man gerade einmal ein unauffälliges Wappen am schmucklosen, eher hässlichen Zweckbau, und das war es auch schon. Keine Werbung, nichts Einladendes, und bei einem Spaziergang durch den Ort noch nicht einmal eine Kneipe, ein Restaurant oder ein Biergarten, der mit dem Bier der hiesigen Brauerei werben würde.

Recherchiert man im Internet ein wenig weiter, so erfährt man, dass die Brauerei 2008 in wirtschaftlichen Schwierigkeiten war, was sicherlich eine Erklärung für den eher unattraktiven Auftritt wäre. Hoffen wir also, dass es der Brauerei Glenk gelingt, aus den finanziellen Problemen herauszufinden.

Bilder

Brauerei Glenk GmbH
Eichelweg 9-14
95 445 Bayreuth
Bayern
Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.