Britische Biere am Volksgarten
Düsseldorf
DEU

„Kleiner Laden. Riesenauswahl.“ So heißt es stolz auf der Facebook-Seite des Biergeschäfts Britische Biere am Volksgarten. Und es ist nur zu wahr!

In einem winzigen Verkaufsraum stehen seit dem 7. Dezember 2013 ’zig verschiedene britische Ales zur Auswahl, ansprechend präsentiert in schönen Holzregalen. Dazu auch zahlreiche verschiedene Whiskys, Snacks zum Bier und ein bisschen drumherum.

Britische Biere am Volksgarten, Düsseldorf, Bier in Nordrhein-Westfalen, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Bottle Shop
Außenansicht

Zufällig kommt man an diesem kleinen Lädchen nicht vorbei – es befindet sich in einem von einer hohen Mauer umgebenen Hinterhof der Emmastraße, direkt neben einem Fischrestaurant und -handel. Man muss schon wissen, wo man hin will, und die Adresse genau kennen. Oder es gibt natürlich noch eine zweite Möglichkeit: Man kann aus dem S-Bahn-Fenster schauen, in dem kurzen Moment, wo man hier vorbeifährt und die Mauern den Blick für einen kurzen Moment freigeben auf das Ladenschild Britische Biere.

Wie dem auch sei – betritt man das kleine Lädchen, empfängt den Gast eine Atmosphäre der Ruhe und Gediegenheit. Ein runder Verkostungstisch in der Mitte des Raums, und an den Wänden schöne Holzregale, in denen die Biere präsentiert werden. Klassische englische Brauereien wie Fullers und Wychwood (die darf man mittlerweile schon als Klassiker bezeichnen, oder?) stehen einträchtig neben den jungen Wilden, und auch das ein oder andere deutsche Craft-Bier hat sich schon dazwischen gemogelt. Fritz Ale (solange es noch so heißen darf), BrauKunstKeller, Hopfenstopfer, …

Britische Biere am Volksgarten, Düsseldorf, Bier in Nordrhein-Westfalen, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Bottle Shop
simple Holzregale bergen eine riesige Auswahl

Für jeden Geldbeutel ist etwas dabei, und auch echte Raritäten stehen dort, wie zum Beispiel in Whisky-Fässern gereifte Ales, die – leider! – richtig viel Geld kosten. Das aber auch wert sind!

Statt eines kurzen Einkaufs von geplanten zehn Minuten ergab sich am 28. Dezember 2013 eine einstündige nette Unterhaltung mit dem freundlichen Verkäufer und Mitbesitzer. Zu vielen der Biere gab es eine Geschichte zu erzählen, und auch zu dem Geschäft selber. Zunächst war Britische Biere wohl nur eine kleine Ecke im Szene-Geschäft Unlicht, das sich auf Darkwear, mittelalterliche Kleidung, Esoterik, Rollenspiele und Ähnliches fokussiert und daneben auch Meth, Absinth und eben britische Biere anbietet. Aber wer von den hier verkehrenden Gästen hätte gedacht, dass man in einem Szene-Laden eine solche hervorragende Auswahl an echten Ales finden würde? Und lassen sich eher ältere Biergenießer nicht von dem Drumherum und der sehr eigenen Atmosphäre eines Szene-Ladens abschrecken? Insofern wurde die Idee geboren, die Bierecke in ein eigenes Geschäft auszugliedern.

Britische Biere am Volksgarten, Düsseldorf, Bier in Nordrhein-Westfalen, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Bottle Shop
auch eine große Auswahl an Jahrgangs-Whisky gibt es

Aus meiner persönlichen Sicht wurde hier eine richtige Entscheidung getroffen! Nicht, dass ich etwas gegen Szene-Läden hätte, aber ich wäre ganz bestimmt nicht auf die Idee gekommen, im Unlicht nach leckeren Bieren zu suchen! Und so werde ich trotz der verhältnismäßig weiten Entfernung bis nach Düsseldorf hier mit Sicherheit immer mal wieder reinschauen. Eine beeindruckende Auswahl, nette und kompetente Beratung und problemloses, gebührenfreies Parken direkt am Eingang.

Britische Biere am Volksgarten hat von Montag bis Sonnabend von 12:00 bis 18:30 Uhr geöffnet. Im Innenhof gibt es ausreichend Parkplätze; auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Linie 715) kommt man problemlos zur Emmastraße.

Bilder

Britische Biere am Volksgarten
Emmastraße 25
40 227 Düsseldorf
Nordrhein-Westfalen
Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.