62. Lahnsteiner Bierseminar
„Der Weltmeister zu Besuch“

Mehr als nur ein Hauch von WM wehte am 2. November 2017 durch den Schalander der Lahnsteiner Brauerei. Der neue Weltmeister der Biersommeliers Stefan Hilbrandt präsentierte Orval Trappist – das Bier mit dessen Präsentation er seinen Titel errang – und vieles mehr.

62. Lahnsteiner Bierseminar „Der Weltmeister zu Besuch“, Lahnsteiner Brauerei, Bier in Rheinland-Pfalz, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Bierseminar
Heinz Brügger

Sie hatten zusammen trainiert, gehofft und gebangt: Stefan Hilbrandt, der neue Weltmeister der Biersommeliers, und Dr. Markus Fohr, der als 12. das Finale der Allerbesten knapp verpasste. Fast 50 Bierbegeisterte verpassten es nicht beide gemeinsam beim 62. Lahnsteiner Bierseminar zu erleben – so wie im Bild Karl-Heinz Brügger, Stammgast der Veranstaltung.

Natürlich durfte hier das berühmte Orval Trappist aus Belgien nicht fehlen – es ist das Bier mit dessen Präsentation Stefan Hilbrandt am 10. September 2017 in München den Titel eroberte, und das wohl für alle Zeiten sein Lieblingsbier bleiben wird. Mit Ename Blond, Rodenbach Classic und Rodenbach Grand Cru stellte er weitere belgische Biere vor.

62. Lahnsteiner Bierseminar „Der Weltmeister zu Besuch“, Lahnsteiner Brauerei, Bier in Rheinland-Pfalz, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Bierseminar
Stefan Hilbrandt

Mit dem „Hopfenheinz“, dem ersten Grünhopfenbier, führte die bierische Reise zurück zum Rhein. Der Hopfenheinz trägt den „Spitznamensgeber“ der Oberlahnsteiner auf dem Etikett, gezeichnet von Markus Meinen, und wilden Hopfen aus den Oberlahnsteiner Rheinauen in sich.

Wild zeigen sich auch die Biere der Wildnis, die Axel Kiesbye in seinem Bierkulturhaus in Obertrum bei Salzburg braut – an diesem Abend in Form des Waldbieres 2017 „Wilde Kirsche“.

Mancher Gast glaubte im folgenden „Faxe 10 %“ alleine aufgrund dessen Stärke bereits den Höhepunkt des Abends ausgemacht zu haben – doch dieser stammte aus dem Lahnsteiner Bierkeller. Dort reiften seit 2011 drei Flaschen des „Samichlaus Barrique“ aus der Brauerei Schloß Eggenberg in Österreich und harrten eines würdigen Anlasses – in diesem Fall: Wahrhaft weltmeisterlich!

mehr…

Autor: Markus Fohr

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.