Weit über zwanzig Jahre ist es her, dass Axel Kiesbye in Obertrum seine Creativbrauerei einrichtete. Auf zum Teil uralten Gerätschaften, die andernorts im Museum stehen würden, experimentierte er herum und tüftelte an neuen Rezepten für die Trumer Privatbrauerei, die sich gerade ein paar Meter weiter befindet.
zum Teil uralte Gerätschaften
Rasch war ihm dies aber nicht mehr genug, und niemanden, der Axel kennt, konnte das wirklich überraschen. Er ist Tüftler, Perfektionist, sprüht über vor neuen Ideen und scheint Energie ohne Ende zu haben. „Nur“ neue Ideen für Biere und zur Optimierung von Brauprozessen zu entwickeln, lastete ihn nicht aus – er begann, die Ausbildung zum Bierkenner zu systematisieren und gründete damit die Biersommelier-Bewegung.
Was wir heute in Bierkennerkreisen als selbstverständlich erachten, war seinerzeit revolutionär: Sich mit Bier genauso systematisch zu beschäftigen und sich dessen Sensorik zu erarbeiten, wie es ein Weinsommelier macht, wurde von vielen belächelt.
Mittlerweile gibt es tausende hochwertig ausgebildete Biersommeliers, und stetig werden es mehr.
Aus der Creativbrauerei ist die Kiesbye Akademie & Bierkulturhaus geworden – ein Bierbildungszentrum. Aber noch immer befindet sich hier, in den alten Mauern des ehrwürdigen kleinen Hauses mitten in Obertrum, die historische Brauerei. Angereichert mit neuer Technik, aber im Kern nichts anderes als ein direkt beheizter Kupferbottich, dient sie als Ausgangspunkt für Brauseminare, Biersommelierkurse, Master Classes und dergleichen Dinge mehr.
zum Teil aber auch auf dem neuesten Stand der Technik
Zwar habe ich die kleine Brauerei nie in Betrieb gesehen, aber im Rahmen des Braumeistercamps 2022 konnte ich einige Biere verkosten, die von Kurs- und Seminarteilnehmern hier gebraut worden sind, und natürlich auch einige Bilder dieses Sudwerks machen.
Wer immer die Chance hat, die Kiesbye Akademie & Bierkulturhaus zu besuchen, sollte sich einen Blick auf das Sudwerk nicht entgehen lassen. Und wenn es, wie meistens, die Chance gibt, einen Schluck des hier entstandenen Biers zu verkosten … um so besser!
Die Kiesbye Akademie & Bierkulturhaus befindet sich mitten im Zentrum von Obertrum und ist mit der Buslinie 120 in rund einer halben Stunde von Salzburg aus zu erreichen. Die Bushaltestelle Obertrum Ortsmitte ist zwei Minuten zu Fuß entfernt.
Kiesbye Akademie & Bierkulturhaus
Dorfplatz 1
5162 Obertrum am See
Österreich
Hinterlasse jetzt einen Kommentar